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Häufig gestellte Fragen

Über SwissID

Was kostet die Nutzung von SwissID?

SwissID ist für Sie als Anwender kostenlos.

Wie lange ist SwissID gültig?

SwissID hat eine unbeschränkte Laufzeit.

Warum brauche ich jetzt ein SwissID-Login, wenn ich mich bei meinem Benutzerkonto der POST CH AG anmelden will?

Post CH AG verwendet neu SwissID als Login. Sie werden schrittweise zur Verknüpfung Ihres bestehenden Benutzerkontos mit SwissID begleitet. Damit haben Sie nicht nur Zugang zu den Onlinediensten der Post, sondern zu einem späteren Zeitpunkt auch zu vielen weiteren Schweizer Onlinediensten.

Registrierung

Ich habe kein SwissID-Konto, was kann ich tun?

Sie können in wenigen Minuten ein SwissID-Konto anlegen. Dafür brauchen Sie Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto und gegebenenfalls auf Ihr Mobiltelefon. Nach dem Anlegen des Kontos sind Sie direkt eingeloggt. Die weiteren Funktionen können Sie dann einrichten, wenn Sie diese auch wirklich benötigen. Die Funktionen «Ausweisen» und «Unterschreiben» sind aktuell noch nicht verfügbar.

Wie sollte mein Passwort aussehen?

Das Passwort muss zwischen 9 und 64 Zeichen lang sein. Sie können Gross- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen verwenden.

Merkmale für ein gutes Passwort: 

  • Je länger das Passwort, desto sicherer ist es.
  • Es sollte weder Ihren Vor- noch Nachname und auch nicht Ihre E-Mail-Adresse enthalten. 
  • Verwenden Sie keine bekannten Wörter, keine gängigen Passwörter und keine Datumsangaben.
  • Vermeiden Sie Tastaturmuster, Zahlen- oder Buchstabenfolgen und Wiederholungen. 
  • Verzichten Sie auf das Ersetzen von Buchstaben in einem Wort durch ähnliche Zahlen oder Sonderzeichen (zum Beispiel «P@@sw0rt»).

Bei der Festlegung Ihres Passwortes unterstützen wir Sie mit einer Anzeige der Passwortstärke. Die Anzeige berücksichtigt die oben erwähnten Merkmale für ein gutes Passwort.

Passwort-Merksatz:

Eine einfache Methode, ein gutes Passwort zu erstellen, ist der «Passwort-Merksatz». Merken Sie sich dazu einen Satz, aus dem Sie Ihr Passwort jederzeit ableiten können. Im folgenden Beispiel wird aus den Anfangsbuchstaben jedes Wortes das Passwort gebildet. Die Satzzeichen werden durch ein Ausrufezeichen ersetzt.

Beispiel «Passwort-Merksatz»: Die eigenen Fehler erkennt man am besten mit den Augen anderer. 

Beispiel «Passwort»: DeFemabmdAa.

Das System lässt sich beliebig ausbauen und verändern.

Warum muss ich meine Mobilnummer hinterlegen?

Viele Onlinedienste verlangen neben einem Passwort einen zweiten Faktor für das Einloggen. Dies erhöht die Sicherheit. Dafür senden wir Ihnen jeweils einen SMS-Code an Ihre Mobiltelefonnummer, den Sie beim Einloggen online eingeben.

Was passiert, wenn ich die geforderten Daten einem Onlinedienstanbieter nicht freigeben oder die Freigabe zu einem späteren Zeitpunkt widerrufen will?

Wenn Sie die angeforderten Daten nicht freigeben, gelangen Sie zurück zum Onlinedienst und können diesen nur eingeschränkt nutzen. In Ihrem SwissID-Konto sehen Sie, welche Daten Sie welchem Onlinedienstanbieter freigegeben haben und können Freigaben jederzeit zurückziehen. Loggen Sie sich dazu in Ihr SwissID-Konto ein. Unter «Meine Onlinedienste» können Sie die Datenfreigabe für jeden Onlinedienst einzeln löschen.

Login

Welche E-Mail-Adresse muss ich für das Einloggen mit SwissID verwenden?

Verwenden Sie diejenige E-Mail-Adresse, mit der Sie Ihr SwissID-Konto angelegt haben. Falls Sie diese nicht mehr wissen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 0848 99 88 00. 

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Um das Passwort zurückzusetzen, geben Sie die E-Mail-Adresse für Ihr SwissID-Konto ein. Klicken Sie anschliessend auf den Link «Passwort vergessen» und folgen Sie den Anweisungen. Sie erhalten einen Bestätigungscode an Ihre E-Mail-Adresse. Geben Sie diesen im entsprechenden Feld ein. Danach können Sie ein neues Passwort für Ihr SwissID-Konto festlegen.

Ich habe meine E-Mail für das Login vergessen, was kann ich tun?

Kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 0848 99 88 00. 

Ich erhalte keine E-Mail mit dem Bestätigungscode, was kann ich tun?

Überprüfen Sie folgende Punkte:

  • Haben Sie Ihre aktuelle E-Mail-Adresse korrekt erfasst? Unter «Login-Einstellungen» können Sie Ihre E-Mail-Adresse jederzeit ändern.
  • Prüfen Sie, ob die E-Mail in den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Programms verschoben wurde. Falls ja, fügen Sie die Domain swissid.ch zur Liste sicherer Absender hinzu, damit die E-Mails zukünftig in Ihrem Posteingang angezeigt werden. 

Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 0848 99 88 00. 

Ich erhalte keine SMS mit dem Bestätigungscode, was kann ich tun?

Überprüfen Sie folgende Punkte:

  • Haben Sie Ihre aktuelle Mobiltelefonnummer (keine Festnetznummer) korrekt erfasst? Unter «Login Einstellungen» können Sie Ihre Mobiltelefonnummer jederzeit ändern. 
  • Haben Sie bei Ihrem Anbieter Mehrwertdienst-SMS sperren lassen? Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte Ihren Anbieter und lassen Sie den Service entsperren.
  • Prüfen Sie die Empfangsstärke Ihres Mobiltelefons. Bei Empfangsproblemen hilft es manchmal, das Telefon aus- und wieder einzuschalten. 
  • Alternativ können Sie eine Streichliste zum Login in Ihr SwissID-Konto verwenden. Hier erfahren Sie, wie es funktioniert. 

Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 0848 99 88 00. 

Was ist Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) fügen Sie Ihrem SwissID-Konto eine zusätzliche Sicherheitsstufe hinzu. Sie können diesen Dienst zu folgenden Zwecken aktivieren:

  • um sich in Zukunft auch bei Onlinediensten einzuloggen, die einen zweiten Faktor erfordern
  • um sich immer mit einem zweiten Faktor einzuloggen, auch wenn es der Onlinedienst nicht verlangt

SwissID bietet folgende Methoden zur Zwei-Faktor-Authentifizierung an:

  • Mobile ID
  • SMS
  • Streichliste

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung für das Login mit SwissID können Sie jederzeit in Ihrem SwissID-Konto unter «Login-Einstellungen» aktivieren.

Wozu brauche ich eine Streichliste?

Wenn Sie keinen Zugriff auf Ihr Mobiltelefon haben oder keine Bestätigungscodes per SMS empfangen können, können Sie sich alternativ mit der Streichliste in Ihr SwissID-Konto einloggen. Verwenden Sie dazu die einmaligen Zahlenkombinationen auf Ihrer Streichliste. Ihre persönliche Streichliste können Sie in Ihrem SwissID-Konto unter «Login-Einstellungen» generieren. 

Sollten Sie keinen Zugriff weder auf Ihr Mobiltelefon noch auf Ihre Streichliste haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 0848 99 88 00. 

Ich möchte eine Streichliste für das Login in mein SwissID-Konto verwenden, was muss ich tun?

Um eine Streichliste für das Login in Ihr SwissID-Konto zu verwenden, müssen Sie diese zunächst aktivieren. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich in Ihr SwissID-Konto ein und gehen Sie zu «Login-Einstellungen».
  2. Klicken Sie auf «Aktivieren» bei der Funktion «Streichliste».
  3. Geben Sie Ihre Mobilnummer ein und klicken Sie auf «Weiter». Sie erhalten einen Bestätigungscode per SMS. Geben Sie diesen ein und klicken Sie auf «Bestätigen». Im Anschluss wird eine Streichliste generiert. Drucken Sie diese aus und bewahren Sie die Liste an einem sicheren Ort auf.
Was muss ich bei der Verwendung der Streichliste beachten?

Wichtige Hinweise zur Verwendung der Streichliste:

  • Um eine Streichliste für das Einloggen in Ihr SwissID-Konto zu verwenden, müssen Sie zunächst die Funktion «Zweiter Faktor mit Streichliste» aktivieren. Hier erfahren Sie, wie es funktioniert. 
  • Drucken Sie Ihre Streichliste aus und bewahren Sie diese an einem sicheren und für Sie jederzeit zugänglichen Ort auf. 
  • Speichern Sie Ihre Streichliste nicht elektronisch ab.
  • Markieren oder streichen Sie den verwendeten Code nach jedem erfolgreichen Login auf dem Ausdruck Ihrer Streichliste durch.
  • Sie können jeden Code nur einmal verwenden. 
  • Geben Sie die Codes auf Ihrer Streichliste niemals Dritten bekannt. 
  • Reagieren Sie nie auf E-Mails mit der Aufforderung zur Bekanntgabe Ihres Codes und klicken Sie nie auf dort aufgeführte Links.
Woher weiss ich, welche Codes auf der Streichliste bereits verwendet wurden?

Die von Ihnen bereits verwendeten Codes werden in Ihrem SwissID-Konto als «benutzt» gekennzeichnet. Wir empfehlen Ihnen, den benutzten Code nach jedem erfolgreichen Login auf dem Ausdruck Ihrer Streichliste durchzustreichen.

Sobald auf Ihrer aktuellen Streichliste weniger als 5 Codes zur Verfügung stehen oder alle Codes aufgebraucht sind, werden Sie von uns darauf hingewiesen. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise nach der Eingabe der Codes in Ihrem SwissID-Konto.

Ich habe alle Codes auf der Streichliste aufgebraucht, was kann ich tun?

Wenn Sie alle Codes aufgebraucht haben, können Sie eine neue Streichliste generieren. Loggen Sie sich dazu in Ihr SwissID-Konto ein. Unter «Login-Einstellungen» können Sie eine neue Streichliste generieren, indem Sie auf «Neue Streichliste generieren» klicken. 

Sollten Sie keinen Zugriff auf Ihr SwissID-Konto haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 0848 99 88 00. 

Der eingegebene Code aus der Streichliste ist ungültig, was kann ich tun?

Erscheint nach der Eingabe des Codes eine Fehlermeldung, wurde der Code entweder falsch eingetippt oder bereits verwendet. Bitte geben Sie einen anderen Code ein. Nach dem Login können Sie überprüfen, welche Codes bereits verwendet wurden. Wählen Sie dazu «Login-Einstellungen» aus und klicken Sie auf das Bleistift-Symbol. Die verwendeten Codes sind als «benutzt» gekennzeichnet. Wenn Sie alle Codes aufgebraucht haben, generieren Sie eine neue Streichliste, indem Sie auf «Neue Streichliste generieren» klicken. 

Hinweis: Wir empfehlen Ihnen, den verwendeten Code nach jedem erfolgreichen Login auf dem Ausdruck Ihrer Streichliste durchzustreichen. 

Sollte das Problem weiterhin bestehen oder sollten Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr SwissID-Konto haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 0848 99 88 00. 

Ich habe meine Streichliste verloren, was kann ich tun?

Wenn Sie den Ausdruck Ihrer Streichliste verloren haben, können Sie jederzeit eine neue Streichliste in Ihrem SwissID-Konto unter «Login-Einstellungen» generieren. Dadurch wird die alte Streichliste ungültig und eine neue generiert.

Sollten Sie keinen Zugriff auf Ihr SwissID-Konto haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 0848 99 88 00. 

Mein SwissID-Konto ist gesperrt. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihr Passwort fünfmal falsch eingegeben haben, wird Ihr Konto vorübergehend gesperrt. Bitte versuchen Sie es nach 15 Minuten nochmals, setzen Sie Ihr Passwort zurück oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 0848 99 88 00. 

Welche Systemvoraussetzungen gibt es für eine einwandfreie Funktion von SwissID?

Für eine einwandfreie Funktion von SwissID muss JavaScript im Browser aktiviert sein.

Mein SwissID-Konto

Wie kann ich eine neue E-Mail-Adresse für mein SwissID-Konto festlegen?

Loggen Sie sich in Ihr SwissID-Konto ein. Unter «Login Einstellungen» können Sie Ihre E-Mail-Adresse jederzeit ändern. Sie erhalten während der Änderung eine E-Mail mit einem Bestätigungscode. Geben Sie den Code ein, um Ihre neue E-Mail-Adresse zu bestätigen. Verwenden Sie danach für das Login Ihre neue E-Mail-Adresse.

Um sicherzustellen, dass diese Änderungen von Ihnen vorgenommen wurden, erhalten Sie zusätzlich eine Benachrichtigung an Ihre alte E-Mail-Adresse. Falls Sie die Änderungen selbst vorgenommen haben, können Sie diese ignorieren.

Sollte Ihnen diese Änderung unbekannt sein, hat sich möglicherweise jemand unbefugt Zugriff auf Ihr SwissID-Konto verschafft. Loggen Sie sich in diesem Fall in Ihr SwissID-Konto ein, indem Sie die Funktion «Passwort vergessen?» verwenden. Prüfen Sie danach alle Angaben Ihres SwissID-Kontos. Bei ungewöhnlichen Kontoaktivitäten empfehlen wir Ihnen, das Passwort Ihres SwissID-Kontos zu ändern. 

Sollten Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr SwissID-Konto haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 0848 99 88 00. 

Wie kann ich eine neue Mobiltelefonnummer für mein SwissID-Konto festlegen?

Loggen Sie sich in Ihr SwissID-Konto ein. Unter «Login-Einstellungen» können Sie Ihre Mobiltelefonnummer jederzeit ändern. Sie erhalten während der Änderung eine SMS mit einem Bestätigungscode. Geben Sie den Code ein, um Ihre neue Mobiltelefonnummer zu bestätigen. Verwenden Sie danach für das Login Ihre neue Mobiltelefonnummer.

Wie kann ich ein neues Passwort für mein SwissID-Konto festlegen?

Loggen Sie sich in Ihr SwissID-Konto ein. Unter «Login-Einstellungen» können Sie Ihr Passwort jederzeit ändern.

Kann ich meine persönlichen Angaben ändern, die ich beim Anlegen des SwissID-Kontos angegeben haben?

Loggen Sie sich in Ihr SwissID-Konto ein. Unter «Persönliche Angaben» können Sie Ihre persönlichen Angaben jederzeit ändern.

Ich möchte mein SwissID-Konto löschen, was kann ich tun?

Sie können Ihr SwissID-Konto jederzeit unwiderruflich löschen. Kontaktieren Sie dazu unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 0848 99 88 00. 

Sicherheit/Datenschutz

Wer kann auf meine Daten zugreifen?

Sie behalten jederzeit die Kontrolle über Ihre Daten: Sie bestimmen, wer wann was über Sie wissen darf. Um das zu gewährleisten, unterscheidet SwissID verschiedene Vertraulichkeitsstufen, sogenannte Trust-Levels. Diese ermöglichen es Ihnen, selbst zu entscheiden, welche Daten Sie wem preisgeben wollen. Sie können Freigaben auch jederzeit wieder zurückziehen.

Was passiert, wenn mein SwissID-Konto gehackt wird?

SwissSign schützt Ihre Daten nach den höchsten E-Banking-Standards, gibt sie nicht unbefugt an Dritte weiter und behält sie in der Schweiz. Sollten Sie Verdacht schöpfen, dass Ihr SwissID-Konto gehackt worden ist, können Sie dieses umgehend sperren. Kontaktieren Sie dazu unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 0848 99 88 00. 

Mobile ID

Was ist Mobile ID?

Mit Mobile ID loggen Sie sich einfach und sicher auf verschiedenen Online-Portalen mit Ihrem Mobilgerät ein. Mobile ID kann alternativ zu SMS als zweiter Faktor aktiviert werden. Eine Mobile ID fähige SIM-Karte erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.

Ist die Nutzung von Mobile ID als Zwei-Faktor-Authentifizierung sicher?

​​​​Mobile ID ist ein sehr sicheres Authentifizierungsmittel, das aus zwei Elementen besteht, der SIM Karte in Ihrem Mobiltelefon und der Mobile ID PIN, die nur Sie persönlich kennen.

Was kostet die Nutzung von Mobile ID?

​​​​​​Mobile ID steht Ihnen kostenlos zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass einzelne Anbieter eine Gebühr für die Nutzung von Mobile ID verrechnen können. Mehr dazu erfahren Sie unter www.mobileid.ch.

Wie aktiviere ich Mobile ID?

​​​​​​Sobald Sie eine Mobile-ID-fähige SIM-Karte haben, aktivieren Sie Ihre Mobile ID unter www.mobileid.ch und folgen Sie den Anweisungen.

Wie aktiviere ich Mobile ID als Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Nutzung mit SwissID?

​​​​​​Um Mobile ID für die Nutzung mit SwissID zu aktivieren, loggen Sie sich in Ihr SwissID-Konto ein. Im Menüpunkt «Login-Einstellungen» können Sie unter «Zwei-Faktor Authentifizierung» die Funktion «Mobile ID» aktivieren.

Bieten alle Mobilfunkanbieter Mobile-ID-fähige SIM-Karten an?

​​Mobile ID wird von den meisten Schweizer Mobilfunkanbietern unterstützt. Mehr zu Mobile ID finden Sie unter www.mobileid.ch.

Funktioniert Mobile ID mit allen SIM-Karten?

​​​​Mobile ID funktioniert nur mit SIM-Karten der neusten Generation. Die Mobile ID fähige SIM-Karte können Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter bestellen.

Funktioniert Mobile ID auf allen Mobilgeräten?

Mobile ID wird von allen gängigen Endgeräten und mobilen Betriebssystemen wie Apple iOS, Android, Blackberry, Microsoft Windows Phone oder Symbian unterstützt.

Ich habe meinen Mobile ID Pin vergessen. Was kann ich tun?

In diesem Fall müssen Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter Ihren Mobile ID PIN zurücksetzen lassen. Danach müssen Sie Ihre neue Mobile ID bei allen Anwendungen erneut registrieren. Mehr dazu finden Sie unter www.mobileid.ch.

Ich habe eine neue SIM-Karte. Muss ich einen neuen Mobile ID PIN anlegen?

Wenn Sie Ihre SIM-Karte gewechselt haben, müssen Sie einen neuen Mobile ID PIN anlegen. Entsprechende Hilfe finden Sie unter www.mobileid.ch.

Kann ich Mobile ID für das Login mit SwissID auch im Ausland nutzen?

Ja, solange Sie mit einem Mobilfunknetz verbunden sind und der Empfang von SMS funktioniert, können Sie die Mobile ID im Ausland nutzen.

Geprüfte Identität

Wozu brauche ich die geprüfte Identität mit SwissID?

Mit der geprüften Identität können Sie zukünftig bequem von zu Hause aus unabhängig von der Uhrzeit Geschäfte aus dem alltäglichen Leben tätigen. Es werden laufend neue Onlinedienste dazukommen.

Wie komme ich zur geprüften Identität mit SwissID?

Loggen Sie sich in Ihr SwissID-Konto ein. Unter «Meine geprüfte Identität» können Sie einfach ein Antragsformular erstellen. Drucken Sie dieses aus und gehen Sie damit und Ihrem gültigen Ausweis in eine Filiale* der Post. Ihre Daten werden dort erfasst und Ihrem SwissID-Konto hinzugefügt.

*Die Identitätsprüfung am Postschalter wird derzeit als Pilot-Projekt nur im Kanton Jura angeboten. Die Liste der Filialen finden Sie hier.

In welchen Filialen der Post kann ich meine Identität prüfen lassen?

Die Identitätsprüfung am Postschalter wird derzeit als Pilot-Projekt in den folgenden Filialen der Post im Kanton Jura angeboten:

  • Rue des Trois Sapins 1, 2336 Les Bois
  • Rue de la Rauracie 28, 2340 Le Noirmont 
  • Rue de la Gare 15, 2345 Les Breuleux
  • Rue de la Gare 6, 2350 Saignelégier 
  • Chemin des Hauts-Monts 164, 2362 Montfaucon 
  • Route Principale 59B, 2718 Lajoux 
  • Place de la Poste 4, 2800 Delémont 1 
  • Rue Saint-Michel 2, 2800 Delémont 2 Ville
  • Place de la Poste 1, 2802 Develier 
  • Route du Jura 24, 2812 Movelier
  • Rue du 23-Juin 23, 2822 Courroux
  • Route Principale 51, 2824 Vicques
  • Rue de l'Eglise 1, 2827 Mervelier
  • Route de Châtillon 30, 2830 Courrendlin
  • Rue du Vieux-Moulin 6, 2852 Courtételle
  • Rue de la Poste 10,2853 Courfaivre
  • Rue du Vieux-Moulin 20, 2854 Bassecourt 
  • Rue de la Gare 14, 2855 Glovelier 
  • Rue Basse 42, 2882 St-Ursanne 
  • Rue du Jura 6, 2900 Porrentruy 1 
  • Rue de la Chaumont 13, 2900 Porrentruy 2 Chaumont 
  • Place de la Fontaine 208, 2902 Fontenais 
  • Route de la Nods 1, 2926 Boncourt 
  • Route de Courgenay 7, 2942 Alle 
  • Rue de la Gare 316, 2944 Bonfol 
  • Rue Paul-Montavon 14, 2950 Courgenay 
  • Rue de la Poste 16, 2952 Cornol 
Was kostet die Identitätsprüfung am Postschalter?

​​​​​Der Bezug der Dienstleistung geprüfte Identität kostet CHF 25.00.- inkl. MWST und ist am Postschalter zu bezahlen.

Welche Ausweise sind für die Identitätsprüfung gültig?

Auf Basis gesetzlicher Auflagen akzeptieren wir für die Identitätsprüfung für viele Länder einen gültigen Reisepass oder auch eine Identitätskarte. Nicht zulässig sind Dokumente wie Ausländerausweis oder Führerausweis. Der jeweilige Ausweis muss die kompletten Angaben zur Person sowie die Unterschrift enthalten.

Reisepass und Identitätskarte:

  • Schweiz

Nur Reisepass:

  • Belgien
  • Dänemark
  • Deutschland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Grossbritannien
  • Irland
  • Italien
  • Kroatien
  • Liechtenstein
  • Niederlande
  • Norwegen
  • Österreich
  • Polen
  • Portugal
  • Schweden
  • Spanien
  • USA

Weitere Länder und/oder Ausweistypen werden demnächst hinzugefügt.

Ich erhalte keine E-Mail mit dem Antragsformular für die geprüfte Identität, was kann ich tun?

Überprüfen Sie folgende Punkte:

  • Das Antragsformular wird an die E-Mail-Adresse gesendet, mit der Sie sich in Ihr SwissID-Konto einloggen. Möchten Sie eine andere E-Mail-Adresse verwenden? Unter «Mein Konto» können Sie Ihre E-Mail-Adresse jederzeit ändern.
  • Prüfen Sie, ob die E-Mail in den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Providers verschoben wurde. Falls ja, fügen Sie die Domäne swissid.ch zur Liste sicherer Absender hinzu, damit die E-Mails zukünftig in Ihrem Posteingang angezeigt werden.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 0848 99 88 00. 

Ist die geprüfte Identität von SwissID staatlich anerkannt?

Die geprüfte Identität von SwissID stützt sich heute auf nationale und internationale Richtlinien wie z.B. NIST, ZertES und orientiert sich nach dem neuen E-ID-Gesetz vom Bund, das aktuell in der Vernehmlassung ist.

Ich habe durch eine Zivilstandsänderung meinen Namen gewechselt. Ist meine bisherige geprüfte Identität von SwissID noch gültig?

​​​​​​Nein. Bei einer Namensänderung in Ihrem Ausweisdokument muss die Identitätsprüfung zwingend neu vorgenommen werden.

Das Ausweisdokument, das ich bei der Identitätsprüfung genutzt habe, musste erneuert werden, resp. neu ausgestellt werden, da ich es verloren habe. Wie muss ich vorgehen?

Bei der Prüfung Ihrer Identität wird die eindeutige Kennung Ihres Ausweisdokuments registriert. Haben Sie in der Zwischenzeit ein neues Ausweisdokument, muss die Identitätsprüfung erneut vorgenommen werden.

Ich habe bereits eine SuisseID mit USB-Stick oder Chipkarte. Kann ich meine geprüfte Identität auf mein SwissID-Konto übertragen?

​​​​​​Wenn Sie eine SuisseID mit USB-Stick oder Chipkarte haben, können Sie Ihre geprüfte Identität auf Ihr SwissID-Konto übertragen.

Loggen Sie sich dazu in Ihr SwissID-Konto ein. Unter "Meine geprüfte Identität" finden Sie den Menüpunkt "Identität von SuisseID übernehmen". Klicken Sie drauf und folgen Sie den Anweisungen.

Ich habe mich bisher bei Onlinediensten mit SuisseID (USB-Stick/Chipkarte) eingeloggt. Kann ich für diese Dienste in Zukunft mein SwissID-Konto benutzen?

Dies hängt vom Onlinedienst ab. Falls der Onlinedienst SwissID unterstützt, können Sie den Dienst mit Ihrem SwissID-Konto benutzen. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre geprüfte Identität auf Ihr SwissID-Konto übertragen haben.

Kann ich mit meiner geprüften Identität von SwissID ins Ausland reisen?

Nein. Die geprüfte Identität von SwissID ist nur für das Ausweisen im Internet vorgesehen.