Ein Service der Schweizerischen Post

Hauptbereich

Identifikationsstellen

Um den Signatur-Service oder das elektronische Patientendossier (EPD) nutzen zu können, ist eine einmalige Identitätsprüfung erforderlich. Diese können Sie ganz einfach online durchführen:

Alternativ können Sie Ihre Identität auch persönlich vor Ort überprüfen lassen. Alle Identifikationsstellen finden Sie auf der untenstehenden Karte.

Vorbereitung für Ihren Termin vor Ort

Antragsformular ausfüllen und ausdrucken

Für Ihre Identifizierung vor Ort müssen Sie zwingend Ihr persönliches Antragsformular mitbringen. Vor Ort können keine Formulare ausgehändigt werden. 

Bitte gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf «Konto anlegen», wenn Sie noch kein SwissID-Konto haben, oder auf «Einloggen», wenn Sie bereits ein SwissID-Konto haben.

  2. Gehen Sie zu «Meine geprüfte Identität».

  3. Öffnen Sie den Menüpunkt «Offizielle Identifikationsstelle».

  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche «Starten».

  5. Drucken Sie das Antragsformular aus.

  6. Unterschreiben Sie das Antragsformular

Was Sie zur Identifikation vor Ort benötigen

  1. Korrekt ausgefülltes Antragsformular (gemäss Anleitung oben)

  2. Gültiges Ausweisdokument (Pass oder Identitätskarte)

  3. Gültige Aufenthaltsbewilligung (nur für Patientendossier)

  4. Mobiltelefon gemäss Telefonnummer im Antragsformular