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SwissID App

Die SwissID App ist Ihr idealer Begleiter für unterwegs. Lassen Sie Ihre Identität einfach mittels App einmalig prüfen und schöpfen Sie anschliessend das volle Potenzial Ihrer SwissID aus.

SwissID App kostenlos herunterladen

Link zur App im Apple Store. Link zur App bei Google Play.

Die Funktionen und Vorteile der SwissID App

Online-Identifikation

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  • Kostenlose 7x24 Online-Identitätsprüfung
  • Ausweisdokument via Mobiltelefon aufnehmen und Identität mittels Selfie verifizieren
  • Ermöglicht den Zugriff auf SwissID Sign und das elektronische Patientendossier (EPD)
  • Ermöglicht zudem den Zugang zu Online-Portalen, die einen Identitätsnachweis erfordern

Elektronische Signatur

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  • Dokumente rund um die Uhr rechtsgültig unterzeichnen (gemäss Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertES))
  • Automatische Benachrichtigung beim Eingang neuer Dokumente
  • Einfacher Zugriff auf Ihre signierten Dokumente

2-Faktor-Authentifizierung

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  • Erhöhte Sicherheit für Ihr SwissID-Konto
  • Einfache Bestätigung der Login-Anfragen
  • Übersicht über Ihre Login-Aktivitäten mit der App

In-App-Services

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie kann ich die Sprache der SwissID App ändern?

Die SwissID App übernimmt standardmässig die Systemsprache Ihres Mobiltelefons. Wird eine Spracheinstellung nicht unterstützt, wählt die SwissID App standardmässig Englisch als Sprache. Derzeit werden folgende Sprache unterstützt: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch.

Ich habe mein Mobiltelefon mit der SwissID App verloren oder es wurde gestohlen. Was kann ich tun?

Bei Verlust oder Diebstahl Ihres Mobiltelefons kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundendienst.

Ich habe ein neues Mobiltelefon. Wie kann ich die SwissID App darauf verwenden?

Laden Sie die App auf dem neuen Mobiltelefon herunter und starten Sie den Einrichtungsprozess. Aktivieren Sie anschliessend die Zwei-Faktor-Authentifizierung, falls Sie diese nutzen wollen.

Kann ich die SwissID App auf mehreren Mobiltelefonen verwenden?

Es ist möglich, die SwissID App auf mehreren Mobiltelefonen zu verwenden. Die Nutzung der Zwei-Faktor-Authentifizierung und die Verwendung von SwissID Sign ist jedoch auf ein Mobiltelefon beschränkt.

Kann ich die SwissID App auch im Ausland nutzen?

Die SwissID App können Sie auch im Ausland verwenden – vorausgesetzt Ihr Mobiltelefon ist mit WLAN oder Mobilnetz verbunden. Beachten Sie, dass für eine mobile Datenverbindung mit Roaming jedoch zusätzliche Kosten seitens Ihres Mobilfunkanbieters anfallen können.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung über die SwissID App funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Sollten Sie beim Login mit SwissID keine Login-Anfrage auf Ihr Mobiltelefon erhalten, überprüfen Sie folgende Punkte:

  • Ihr Mobiltelefon ist mit WLAN oder Mobilnetz verbunden.
  • Sie haben sich mit Ihrem bestehenden SwissID-Konto eingeloggt oder ein neues SwissID-Konto in der SwissID App angelegt.
  • Die in der SwissID App angezeigte E-Mail-Adresse stimmt mit der E-Mail-Adresse überein, mit der Sie sich einloggen möchten.
  • Für Android-Benutzer: Sie haben die aktuellste Version des Google Play Stores auf Ihrem Mobiltelefon installiert.
  • Sie haben die Zwei-Faktor-Authentifizierung in der App aktiviert.
  • Sie haben die aktuellste Version der SwissID App installiert.
  • Sie verwenden ein Mobiltelefon mit Android oder iOS Betriebssystem.
  • Das von Ihnen verwendete Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand.
  • Die «Push-Mitteilungen» für die SwissID App auf Ihrem Mobiltelefon sind aktiviert.
  • Die Optionen «Energiesparmodus» und «Akku-Optimierung» für die SwissID App sind in den Einstellungen Ihres Mobiltelefons nicht aktiviert.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, deaktivieren Sie bitte die Zwei-Faktor-Authentifizierung in Ihrem SwissID-Konto auf swissid.ch und richten Sie diese erneut ein. Alternativ können Sie sich mit dem SMS-Code einloggen.

Ich möchte die SwissID App nicht mehr für die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen. Was kann ich tun?

Möchten Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit der SwissID nicht mehr nutzen, müssen Sie diese Option in Ihrem SwissID-Konto auf swissid.ch deaktivieren. Es reicht nicht aus, die SwissID App zu deinstallieren. Die weiteren Zwei-Faktor-Authentifizierungen stehen Ihnen danach weiterhin zur Verfügung.

Ich will die SwissID App auf meinem Mobiltelefon löschen. Wie gehe ich vor? Und kann ich sie später wieder in Betrieb nehmen?

Falls Sie den Dienst SwissID Sign für elektronische Signaturen verwenden, müssen Sie vor dem Löschen der App Ihr Zertifikat revozieren. Dies können Sie in Ihrem SwissID-Konto unter login.swissid.ch im Menu «Signaturdienst» machen. Wenn Sie die App danach erneut installieren und einrichten, wird ein neues Zertifikat ausgestellt.

In-App-Service: Was ist eAmt und wie sieht die Zusammenarbeit mit SwissID aus?

eAmt ist ein Schweizer Onlinedienst, der einen komfortablen Bestellprozess für digitale Betreibungsregisterauszüge anbietet. Dank unserer Partnerschaft können SwissID-Nutzerinnen und -Nutzer, die über eine geprüfte Identität verfügen, den Auszug direkt über die App bestellen. Sie müssen keine Identitätsdokumente scannen oder umfangreiche Formulare ausfüllen. Mit nur wenigen Klicks erhalten sie ihren Beitreibungsregisterauszug bequem per E-Mail zugestellt.