Digital rechtsgültig unterschreiben
Arbeitsverträge, Kündigungen oder Kreditverträge. Mit SwissID Sign unterschreiben Sie Dokumente ganz einfach und rechtsgültig rund um die Uhr mit der SwissID App.
🗸 PDF-Dokumente und -Formulare
🗸 Mehrere Unterzeichner pro Dokument möglich
🗸 Signatur erfolgt mittels SwissID App (iOS/Android)
🗸 Keine zusätzliche Hardware erforderlich
🗸 Abrechnung erfolgt bequem per Kreditkarte

So funktioniert's.
Mittels SwissID App können Sie und Ihre Empfänger Dokumente ganz einfach via Smartphone signieren.
- SwissID-Konto anlegen
- SwissID App herunterladen (App Store / Google Play)
- Identitätsprüfung via App kostenlos durchführen *
- Dokument im Web hochladen und via App signieren
* Für die Online-Identitätsprüfung zur Nutzung der elektronischen Signatur wird derzeit ausschliesslich der Schweizer Pass (mit Biometrie) akzeptiert. Bei ausländischen Reisepässen muss die Identitätsprüfung durch persönliche Vorsprache erfolgen (swissid.ch/locations).
Preise SwissID Sign
Die Abrechnung läuft bequem via Kreditkartenzahlung über ein Prepaid-Guthaben.
Neukunden erhalten bei der Aktivierung fünf kostenlose Signaturen.
Sie bezahlen bequem per Kreditkarte
Sofort loslegen: 7x24 Online-Identifikation (CH-Reisepässe)
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen sowie Informationen zu den Konditionen.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Ich habe keine Kreditkarte. Können die Signatur-Pakete auch per Rechnung bezahlt werden?
Die Bezahlung auf Rechnung wird nicht angeboten. Es stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Postfinance Karte, Visa, Mastercard.
Welches sind die Voraussetzungen, damit ich SwissID Sign nutzen kann?
Für die Nutzung von SwissID Sign müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein, Sie benötigen ein SwissID Konto mit einer geprüften Identität sowie ein Smartphone, auf welchem die SwissID App installiert ist. Die Identitätsprüfung muss vor dem Einschreiben für den Signaturdienst durchgeführt worden sein und die hinterlegten Ausweisdokumente müssen zum Zeitpunkt der Anmeldung für den Signaturdienst in der SwissID App noch gültig sein. Für Anforderungen an das Smartphone, siehe weiter unten “Welches sind die Hardwarevoraussetzungen für Smartphones”.
Welches sind die Hardwarevoraussetzungen für Smartphones?
Es werden die Betriebssysteme iOS (Version 12.0 und höher) und Android (Version 8.0 und höher) unterstützt. Die Hersteller-seitigen Schutzmassnahmen dürfen nicht umgangen werden, d.h. das Gerät darf nicht “rooted” oder “jail-broken” sein. Es ist notwendig, dass es eine vertrauenswürdige hardwarebasierte Ausführungsumgebung enthält (wie z.B. “Secure Enclave” beim iPhone), welche durch Biometrie (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) freigeschaltet werden kann.
Wie kann ich Dokumente signieren?
Sie signieren Dokumente auf Ihrem Smartphone. Die Nutzung der Signaturlösung ist auf Smartphones mit iOS oder Android ausgelegt, welche einen Fingerprintscanner oder eine Gesichtserkennung haben.
Gibt es Limitationen bei der Grösse der PDFs?
Es werden PDFs mit einer Dateigrösse bis zu 20 Mbyte unterstützt.
Wie unterscheidet sich SwissID Sign von der früheren SuisseID?
Die «alte» SuisseID basiert auf einer lokalen Signatur mit Hilfe eines Hardware-Token, welches das Signaturzertifikat enthält. SwissID Sign nutzt das Smartphone als Hardware-Token. Die SuisseID wurde durch die neue Signaturlösung ersetzt.
Ich habe mein Mobiltelefon verloren, das ich für die elektronische Signatur mit SwissID Sign nutze. Was soll ich tun?
Bei Verlust oder Diebstahl Ihres Mobiltelefons kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundendienst.
Ich habe ein neues Mobiltelefon. Wie kann ich die SwissID App auf dem neuen Mobiltelefon verwenden?
Bitte widerrufen Sie vor dem Wechsel des Mobiltelefons Ihr Zertifikat, welches Sie für SwissID Sign nutzen. Sie können dies in Ihrem SwissID-Konto unter dem Menu “SwissID Sign” / “Zertifikat widerrufen” auslösen. Nehmen Sie danach die SwissID App auf Ihrem neuen Mobiltelefon in Betrieb und aktivieren Sie den Zugang zum SwissID Sign Dienst in der App mit dem Icon “Signaturservice”. Der Zugang zu den Dokumenten ist weiterhin gewährleistet, solange das gleiche SwissID-Konto wie vorher benutzt wird.
Unter diesem Link erhalten Sie weitere Informationen zur Nutzung der SwissID App.
Ist die elektronische Signatur auch im Ausland rechtsgültig?
Die elektronische Signatur unterstützt derzeit nur Signaturen nach dem schweizerischen Signaturgesetz (ZertES) und ist somit nur für Verträge nach Schweizer Recht zulässig und rechtsgültig.
SwissID Sign funktioniert ohne zusätzliche Hardware. Wie sicher ist sie?
SwissID Sign erfüllt die notwendigen Standards, welche vom Gesetzgeber gefordert sind und wurde entsprechend zertifiziert. Der Signaturdienst nutzt die vertrauenswürdige hardwarebasierte Ausführungsumgebung des Smartphones (z.B. die «Secure Enclave» in iPhones), um Sicherheitsschlüssel zu schützen. Diese vertrauenswürdige Umgebung geniesst auch hardwarebasierten Schutz.
Wie kann ich mein Zertifikat für ungültig erklären lassen?
Sie können Ihr Zertifikat in Ihrem SwissID-Konto auf swissid.ch für ungültig erklären lassen (Revokation). Bitte laden Sie dazu dieses Formular herunter und folgen sie den darin aufgeführten Anweisungen.
Ich möchte den Namen in meiner digitalen Signatur ändern. Wie gehe ich vor?
Aufgrund regulatorischer Vorgaben ist dies nicht mehr möglich.