Ein Service der Schweizerischen Post

Hauptbereich

Identifizieren

Wurden Sie von einem Onlinedienst aufgefordet Ihre Identität zu prüfen oder eine bestehende geprüfte Identität zu erneuern? SwissID bietet eine einfache und kostenlose Identifikation web-basiert oder vor Ort an. Eine geprüfte Identität ermöglicht Ihnen unter anderem elektronisch rechtsgültig zu signieren. Ausserdem erhalten Sie Zugang zum elektronischen Patientendossier und zu verschiedenen Online- oder Bürgerportalen, welche einen Identitätsnachweis erfordern. So können Sie zum Beispiel Behördengänge rund um die Uhr und unabhängig von Schalteröffnungszeiten erledigen.

Die verschiedenen Identitätsstufen

Welche Identitätsstufe Sie benötigen, hängt davon ab, welche Services Sie nutzen möchten. Voraussetzung ist ein persönliches SwissID-Konto. 

Geprüfte Identität
Stufe 1

  • Zugang zu Online-Portalen wie Versicherungen, Pensionskassen oder E-Commerce-Plattformen

  • Online-Bestellung eines Betreibungsregisterauszugs via SwissID App

Geprüfte Identität
Stufe 2

  • Zugang zum elektronischen Patientendossier (EPD)

  • Unterzeichnung von Dokumenten und Verträgen mittels qualifizierter elektronischer Signatur

Selbstdeklarierte Identität

Persönliches SwissID-Konto mittels Angabe von Name und E-Mail-Adresse

Zugang zu Online-Anwendungen, die keinen Identitätsnachweis erfordern.

Identitätsprüfung durchführen

Loggen Sie sich in Ihr SwissID-Konto ein. Unter «Meine geprüfte Identität» können Sie Ihre Identität prüfen lassen. Bitte wählen Sie gemäss Anforderungen des Onlinedienstes aus, ob Sie vor Ort oder sofort (online) die Identitätsprüfung starten möchten und folgen Sie den Anweisungen.

Identitätsprüfung starten

Gut zu wissen

Wenn Sie die Identitätsprüfung nicht sofort (online) starten möchten oder können, kann die Identifikation auch vor Ort durchgeführt werden. Alle Standorte dafür finden Sie unter swissid.ch/locations.

Ausweisdokument erneuern

Damit Sie jederzeit das volle Potenzial Ihres SwissID-Kontos ausschöpfen können, muss ein aktuelles Ausweisdokument hinterlegt sein. In den folgenden Fällen müssen Sie Ihre Identität erneut prüfen lassen:

  • Ihr Name hat sich geändert, zum Beispiel durch Heirat

  • Ihr Ausweisdokument ist abgelaufen

FAQ zur Identitätsprüfung

Haben Sie noch Fragen zur Identitätsprüfung? In unserem FAQ haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.

Zum FAQ

Für Geschäftskunden

Wir übernehmen die Identifikation Ihrer Kunden

Sie sind ein KMU oder Grossunternehmen und sind auf geprüfte Identitäten Ihrer Kunden, Mitarbeitenden oder Bürgerinnen angewiesen? Wir übernehmen für Sie den kompletten digitalen Identifikations-Prozess.

Mehr erfahren
Identifikationsstelle finden