Zugang zum SwissID-Konto wiederherstellen

Hauptbereich

Zugang zum SwissID-Konto wiederherstellen

Wie Sie den Zugang zu Ihrem SwissID-Konto wiederherstellen, hängt von Ihrer individuellen Situation ab. Nachfolgend erfahren Sie, welche Lösung auf Sie zutrifft. 

Ihre Situation

Sie melden sich nur mit einem Passwort an.

Wenn Sie sich lediglich mit einem Passwort in Ihrem SwissID-Konto anmelden, können Sie Ihr Passwort problemlos zurücksetzen, sofern Sie Zugriff auf die mit Ihrem SwissID-Konto verknüpfte E-Mail-Adresse haben.
 

Führen Sie hierfür die folgenden Schritte aus:
 

  1. Rufen Sie swissid.ch auf.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche «Einloggen».
  3. Klicken Sie unterhalb des Eingabefeldes auf «Brauchen Sie Hilfe?».
  4. Klicken Sie auf den Link «Passwort vergessen».
  5. Folgen Sie den Anweisungen. 

Sie melden sich mit einem zweiten Faktor an.

Wenn Sie sich in Ihrem SwissID-Konto mit einem zweiten Faktor anmelden, hängt dies von Ihrer individuellen Situation ab, ob und wie Sie wieder Zugriff erhalten.

 

Sie haben Ihr Passwort vergessen
Um Ihr Passwort zurückzusetzen, müssen Sie neben dem Zugriff auf die mit Ihrem SwissID-Konto verknüpfte E-Mail-Adresse auch nachweisen können, dass Sie Zugang zu einem oder zwei weiteren Faktoren haben. Ob Sie Zugang zu einem oder zwei Faktoren haben, hängt davon ab, ob Sie über eine geprüfte Identität verfügen.

 

  • Wenn Sie über keine geprüfte Identität verfügen, genügt ein Faktor.
  • Wenn Sie über eine geprüfte Identität verfügen, benötigen Sie zwei Faktoren.

 

Welche Kombination von Zwei-Faktor-Authentifizierungen Sie hierfür verwenden, können Sie frei entscheiden:
 

  • SwissID App
  • Mobile ID
  • SMS
  • Streichliste
  • Kontowiederherstellungscode

 

Führen Sie hierfür die folgenden Schritte aus:

 

  1. Rufen Sie swissid.ch auf.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche «Einloggen».
  3. Klicken Sie unterhalb des Eingabefeldes auf «Brauchen Sie Hilfe?».
  4. Klicken Sie auf den Link «Passwort vergessen».
  5. Folgen Sie den Anweisungen.



Sie haben Ihren zweiten Faktor verloren
Wenn Sie weiterhin Zugang zu einem oder mehreren Zwei-Faktor-Authentifizierungsmöglichkeiten haben, können Sie diese für das Login mit SwissID nutzen. Darüber hinaus können Sie diese verwenden, um sich in Ihrem SwissID-Konto anzumelden und bestehehde zweite Faktoren zu ändern oder neue hinzuzufügen.

Allgemein

Sie melden sich mit einem zweiten Faktor an