Ein Service der Schweizerischen Post

Mit SwissID Sign ganz einfach 7x24 Geschäfte abschliessen

Personalisieren Sie Ihre Signatur mit Ihrem Firmenlogo

Hauptbereich

Ihre Vorteile dank SwissID Sign

Mit «SwissID Sign» können Sie ganz einfach elektronisch und ohne Medienbruch signieren und rechtsgültige Geschäfte abschliessen.

đź—¸ PDF-Dokumente und -Formulare
đź—¸ Mehrere Unterzeichner pro Dokument möglich
đź—¸ Personalisierung der visuellen Signatur
đź—¸ Formularfelder ausfüllen und Platzierung der Signatur via Desktop oder App
đź—¸ Signatur-Bestätigung mittels SwissID App auf dem Smartphone

 

Die richtige Unterschrift für Ihren Geschäftsfall

Die qualifizierte elektronische Signatur (QES) ist auf der höchsten Stufe anerkannt und kann grundsätzlich für sämtliche Geschäftsfälle verwendet werden, die keine notarielle Beglaubigung erfordern. Für Dokumente ohne gesetzliche Formvorschriften empfehlen wir die einfache elektronische Signatur (EES).
 

Factsheet herunterladen

SwissID Sign in Ihre Prozesse integrieren

SwissID Sign lässt sich auch effizient in bestehende Workflows und Prozesse von KMUs und Grossunternehmen integrieren. Wir haben das richtige Modell für Sie.

    Ready-to-Go-Lösung

    • Für Privatpersonen und KMUs mit niedrigem Signaturvolumen
       
    • Kein Integrationsaufwand
       
    • Dokumente werden im Web hochgeladen und via SwissID App oder am Desktop signiert.
       
    • Abrechnung prepaid mit Kreditkarte oder auf Rechnung für Vertragskunden
       
    • 5 kostenlose Signaturen für Neukunden
    Zur Privatkundenseite

    Integrationslösung

    • Für KMUs und grössere Unternehmen mit hohem Signaturvolumen.
       
    • Signaturvorgang wird unkompliziert über eine API integriert in bestehende Workflows und Prozesse.
       
    • Dokumente werden mittels SwissID App über das Smartphone oder am Desktop signiert.
       
    • Das Preismodell ist abhängig von der Anzahl Signaturen und den aktiven Benutzern.
    Kontakt aufnehmen

    On-Premise-Lösung

    • Für Unternehmen und Managed Service Providers, die viel Wert auf eine flexible Lösung und Diskretion legen.
       
    • Dokumente bleiben in der IT-Umgebung des Unternehmens.
       
    • Unterstützt Signaturen verschiedener Anbieter
       
    • Flexibilität bei der Ausgestaltung von Prozessen und Workflows
       
    • Installation On-Premise- oder in einer Private-Cloud
    Kontakt aufnehmen
3. Halten Sie fĂĽr das Video-Selfie Ihr Mobiltelefon so vor sich, dass die Kamera Ihr gesamtes Gesicht erfassen kann.

SwissID Sign ausprobieren

Die qualifizierte elektronische Signatur (QES) setzt eine einmalige Identitätsprüfung der Unterzeichnenden voraus. 
 

  1. SwissID App herunterladen
  2. SwissID-Konto anlegen
  3. Identitätsprüfung via App kostenlos durchführen *
  4. Dokument im Web hochladen und via Desktop oder App signieren

 

 

* Zugelassene Ausweisdokumente

Identitätsprüfung vor Ort in Ihrem Unternehmen

Sie möchten die Identitätsprüfung für mehrere Personen direkt vor Ort in Ihrem Unternehmen durchführen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir beraten Sie gerne.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen sowie Informationen zu den Konditionen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ich habe Interesse an Ihrer Signaturlösung, kann mich jedoch noch nicht entscheiden, welches Produkt ich brauche. Was kann ich tun?

Wir verstehen, dass das Signatur-Universum mit den unterschiedlichen Standards zu Verwirrungen führen kann. Kontaktieren Sie dazu bitte unseren Kundendienst – wir sind Ihnen gerne behilflich.

Kontaktieren Sie zudem Ihre Rechtsabteilung, da die Wahl der Signatur-Art auch von internen Richtlinien und geltenden Formvorschriften abhängig ist.

Mein Unternehmen hat lediglich 5 Mitarbeiter. Gibt es eine Lösung, die Sie auch für Kleinunternehmen anbieten?

Ja, wir bieten Signaturlösungen von Klein- bis Grossunternehmen an. Privatpersonen und kleine Unternehmen nutzen mit Vorteil den Web-Signatur-Client. Es fällt keinerlei Integrationsaufwand an. 

Für weitere Fragen kontaktieren Sie unseren Kundendienst, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

Kann ich einen Arbeitsvertrag mit der einfachen elektronischen Signatur (EES) unterschreiben?

Ein Arbeitsvertrag kann gemäss Gesetz formlos geschlossen werden und daher auch mit einer einfachen elektronischen Signatur unterschrieben werden. Nichtsdestotrotz verlangen die meisten Arbeitgeber einen schriftlichen Arbeitsvertrag, welcher entsprechend eine QES benötigt.

Kann ich einen Vertrag mit der qualifizierten elektronischen Signatur (QES) unterschreiben, obwohl es nur die einfache elektronische Signatur (EES) braucht?

Ja. Sie können grundsätzlich alle Verträge mit der QES unterschreiben, welche keine notarielle Beglaubigung benötigen. Solche die eine Formvorschrift erfordern, aber auch solche, die formlos geschlossen werden können.

Wozu benötige ich die SwissID App?

Sie benötigen die SwissID App, um Ihre qualifizierte elektronische Signatur (QES) jeweils mit dem Smartphone zu bestätigen. Sie benötigen die App zudem, um vorgängig die Online-Identitätsprüfung durchzuführen. Die einmalige Identitätsprüfung (online oder vor Ort) ist zwingend erforderlich, damit Sie eine qualifizierte elektronische Signatur (QES) leisten können.

Für die einfache elektronische Signatur (EES) wird keine Bestätigung mit dem Mobiltelefon benötigt. Auch eine vorgängige Identitätsprüfung ist nicht erforderlich. Sie benötigen lediglich ein SwissID-Konto und können gleich mit dem Signieren beginnen.

Privatkunden: Ich kann die EES nicht bei Ihnen online bestellen. Was ist der Grund dafĂĽr?

Die EES wird nur Firmenkunden mit einem entsprechenden Vertrag angeboten.

Ist die elektronische Signatur auch im Ausland rechtsgĂĽltig?

Die elektronische Signatur unterstützt derzeit nur Signaturen nach dem schweizerischen Signaturgesetz (ZertES) und ist somit nur für Verträge nach Schweizer Recht zulässig und rechtsgültig.

Beinhaltet die Signaturlösung einen Organisationseintrag?

Nein. Das Zertifikat wird auf natürliche Personen und nicht auf Unternehmen ausgestellt. Dies bedeutet, dass der Name der Organisation (Unternehmen, Firma, Organisation usw.), die firmeninterne Organisationseinheit und/oder die Funktion des Zertifikatsinhabers im Zertifikat nicht eingetragen werden können.

Ich habe ein neues Mobiltelefon. Wie kann ich die SwissID App auf dem neuen Mobiltelefon verwenden?

Bitte widerrufen Sie vor dem Wechsel des Mobiltelefons Ihr Zertifikat, welches Sie für SwissID Sign nutzen. Sie können dies in Ihrem SwissID-Konto unter dem Menu “SwissID Sign” / “Zertifikat widerrufen” auslösen. Nehmen Sie danach die SwissID App auf Ihrem neuen Mobiltelefon in Betrieb und aktivieren Sie den Zugang zum SwissID Sign Dienst in der App mit dem Icon “Signaturservice”. Der Zugang zu den Dokumenten ist weiterhin gewährleistet, solange das gleiche SwissID-Konto wie vorher benutzt wird.

Unter diesem Link erhalten Sie weitere Informationen zur Nutzung der SwissID App.

Wie kann ich mein Zertifikat für ungültig erklären lassen?

Sie können Ihr Zertifikat in Ihrem SwissID-Konto auf swissid.ch für ungültig erklären lassen (Revokation). Bitte laden Sie dazu dieses Formular herunter und folgen sie den darin aufgeführten Anweisungen.

FAQ | Identitätsprüfung

Welche Ausweisdokumente werden für die Online-Identitätsprüfung (QES) akzeptiert?

Je nach Art und Zweck des Identifizierungsprozesses unterstützen wir unterschiedliche Identitätsdokumente. Sie finden hier eine Übersicht, welche Dokumente für welchen Prozess und zu welchem Zweck unterstützt werden.

Benötige ich eine Identitätsprüfung für die einfache elektronische Signatur (EES)?

Nein, Sie brauchen sich nicht zu identifizieren, um die EES nutzen zu können. Sie benötigen lediglich ein SwissID-Konto und können gleich mit dem Signieren beginnen. Nur für die qualifizierte elektronische Signatur (QES) ist eine Identitätsprüfung notwendig. 

Weitere FAQs zur geprüften Identität

Weitere Fragen und Antworten zu diesem Thema finden Sie hier