Ein Service der Schweizerischen Post

Hauptbereich

Elektronische Signatur

Dank der elektronischen Signatur SwissID Sign unterschreiben Sie und Ihre Kundinnen und Kunden ganz einfach online und rund um die Uhr Verträge oder andere Dokumente, die eine rechtsgültige Unterschrift erfordern. SwissID Sign lässt sich effizient in Ihre bestehenden Unternehmensprozesse integrieren. Lernen Sie die Vorteile kennen und setzen auch Sie bald auf rein digitale Workflows.

Zum Webinar anmelden

Vorteile elektronischer Signaturen

  • Kosteneffizient. Sie gestalten Ihre Prozesse zeitsparend und ganz ohne Medienbrüche. Sie digitalisieren so Ihre Workflows und sparen Kosten und Ressourcen für die gleichen Aufgaben. 

  • Sicher und vertrauenswürdig. Sie gewährleisten die Authentizität und Integrität. Sie stellen sicher, dass die Signatur von einem bekannten Absender erstellt und das Dokument nachträglich nicht verändert wurde. 

  • Ökologisch und bereit für die Zukunft. Sie unterschreiben komplett papierlos und verbessern damit Ihren ökologischen Fussabdruck nachhaltig und langfristig. Sie sind gerüstet für den Aufbau weiterer digitaler Dienste.

Wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen das Modell vor, das zu Ihren Bedürfnissen passt. 

Kontakt aufnehmen

Die wichtigsten Funktionen

Lernen Sie die wichtigsten Funktionen kennen und probieren Sie SwissID Sign ganz unverbindlich aus. Die ersten 5 Signaturen sind für Neukunden kostenlos.

PDF-Dokumente

Unterzeichnung von PDF-Dokumenten und Formularen bis 20 MB pro Dokument.

Formulare

Ausfüllen von Formularfeldern im Signaturraum und anschliessende Signatur.

Reihenfolge

Festlegung der Unterschriften-Reihenfolge. Mehrere Unterzeichner möglich.

Personalisierung

Personalisierung der visuellen Signatur mit Logo oder Handunterschrift.

App oder Desktop

Signatur erfolgt ganz einfach via SwissID App über Smartphone oder am Desktop.

Bezahlung

Einfache Bezahlung via Kreditkarte oder prepaid auf Rechnung.

Das spricht für SwissID Sign

  • Icon, welches das Thema

    Signatur entspricht Schweizer Gesetzgebung ZertES.

  • Icon, welches das Thema

    Identifikation entspricht EPDG, ZertES, ETSI, FINMA Standards.

  • Icon, welches das Thema

    Die Datenhaltung erfolgt zu 100% in der Schweiz.

  • Icon, welches das Thema

    Der Datenschutz richtet sich nach DSG und DSGVO.

  • Icon, welches das Thema

    Pro-Aktives Identity- und Lifecycle-Management

  • Icon, welches das Thema

    7x24 kostenlose Online-Identifikation Ihrer Kunden

SwissID Sign in 60 Sekunden

Das Signaturmodell für Ihre Bedürfnisse

Signatur-Service

  • Kein Integrationsaufwand – Upload der zu signierenden Dokumente via Web-Browser

  • Zugang zum Signaturraum via Desktop oder Mobilgerät

  • Bezahlung per Kreditkarte oder auf Rechnung für Vertragskunden

  • 5 kostenlose Signaturen für Neukunden

Integrierte Signaturen

  • Nahtlose Integration der Signaturlösung in bestehende Prozesse und Systeme

  • Installation On-Premise oder in der Cloud

  • Nutzung eigener Identitäten möglich*

  • White-Label-Option

* Sofern diese die Vorgaben des ZertES einhalten.

Finden Sie die richtige Signaturlösung für Ihre Verwaltung.

Mehr lesen

Die gängigen Signaturstandards

Je nach Anwendungsfall bzw. geltender Formvorschrift haben Sie grundsätzlich die Wahl zwischen EES, FES und QES. Verträge, die grundsätzlich auch ohne gesetzliche Formvorschrift gültig sind, so z.B. Aufträge, Kaufverträge, Arbeitsverträge, können ebenfalls mittels QES unterschrieben werden.

EES

Einfache​ elektronische Signatur​

Anwendungsbeispiele:

  • Interne Dokumente​
  • Lieferanten-Aufträge​
  • Visum von Rechnungen oder Protokollen​ ​


Für Dokumente ohne gesetzliche Formvorschrift und mit geringem Haftungsrisiko.

FES

Fortgeschrittene elektronische Signatur​

Anwendungsbeispiele:

  • Kaufverträge (exkl. Immobilien)
  • Einfache Arbeitsverträge​
  • Werkverträge​
  • Aufträge


Für Dokumente ohne gesetzliche Formvorschrift und mit mittlerem Haftungsrisiko.

QES

Qualifizierte elektronische Signatur​

Anwendungsbeispiele:

  • Revisionsberichte​
  • Konsumkreditverträge​
  • Miet- und Pachtverträge oder deren Kündigung​
  • Zeitarbeitsverträge​


Für Dokumente mit (oder ohne) gesetzlicher Formvorschrift und hohem Haftungsrisiko. Der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt (Art. 14 Abs. 2bis OR).

Kontakt aufnehmen

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine unverbindliche Offerte?

Rufen Sie uns an unter +41 848 99 88 00 oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir sind gerne für Sie da.

Kontakt aufnehmen