Sicheres Login und Identitätsprüfung leicht gemacht
Möchten Sie das volle Potenzial Ihrer SwissID ausschöpfen? Die SwissID App ermöglicht eine einfache und sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung und Identitätsprüfung über Ihr Mobiltelefon.
Mit einer geprüften Identität können Sie sich zukünftig mit dem SwissID-Login bei Ihrer Versicherung, Bank oder anderen Onlinediensten sicher und eindeutig anmelden.
2. Führen Sie die kostenlose Identitätsprüfung durch.
Halten Sie Ihr Mobiltelefon und Ihren Reisepass oder Ihre Identitätskarte bereit – und schon kann es losgehen!
1. Starten
SwissID App öffnen und auf ID klicken.
2. Scannen
Ausweisdokument scannen und den Anweisungen folgen.
3. Fertig
Ab sofort können Sie sich online sicher ausweisen.
3. Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Als Ergänzung zum Passwort erhöht die SwissID App die Sicherheit Ihres SwissID-Kontos beim Login in einen Onlinedienst. Öffnen Sie dazu die SwissID App und aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Haben Sie Fragen?
Hier finden Sie nützliche Informationen und Tipps zur Nutzung der SwissID App.
So funktioniert's
- Was ist die SwissID App?
Die SwissID App ist eine Mobile App, die eine einfache und sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung und Identitätsprüfung über Mobiltelefon ermöglicht.
Mit der SwissID App ist die Nutzung der Zwei-Faktor-Authentifizierung auch dann möglich, wenn zum Beispiel der SMS-Dienst nicht zur Verfügung steht oder kostenpflichtig ist (vorausgesetzt Ihr Mobiltelefon ist mit WLAN oder Mobilnetz verbunden).
Mehr zur Identitätsprüfung mit der SwissID App erfahren Sie im Abschnitt «Identitätsprüfung mit der SwissID App» weiter unten.
- Was kostet die SwissID App?
Die SwissID App und ihre Nutzung ist kostenlos.
- Wie richte ich die SwissID App für mein SwissID-Konto ein?
Laden Sie die SwissID App im Google Play oder im Apple App Store herunter und starten Sie diese auf Ihrem Mobiltelefon. Wenn Sie die App das erste Mal öffnen, werden Sie durch eine Intro-Tour geführt. Anschliessend wählen Sie «Mit SwissID einloggen» oder – falls Sie noch kein SwissID-Konto haben – wählen Sie «SwissID-Konto anlegen». Die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann in der App aktiviert werden.
- Wie kann ich mich mit der SwissID App einloggen, wenn mein Mobiltelefon keine Internetverbindung hat?
Sollten Sie auf Ihrem Mobiltelefon keine Internetverbindung haben, können Sie sich alternativ mit dem SMS-Code einloggen. Klicken Sie dazu auf «Probleme beim Bestätigen» und wählen Sie «Login mit SMS-Code».
- Ich möchte die SwissID App nicht mehr für die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen, was kann ich tun?
Mit dem Deinstallieren der SwissID App wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht automatisch deaktiviert. Möchten Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit der SwissID App nicht mehr nutzen, können Sie diese Option direkt in der App oder in Ihrem SwissID-Konto auf swissid.ch deaktivieren. Für ein sicheres Login stehen Ihnen die Optionen SMS oder Mobile ID weiterhin zur Verfügung.
- Wie lange ist die Push-Mitteilung gültig?
Die Push-Mitteilung ist ca. 60 Sekunden gültig. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Mobiltelefon mit WLAN oder Mobilnetz verbunden ist. Bei Verbindungsunterbruch erfolgt die Zustellung der Push-Nachricht, sobald die Verbindung zum Internet wiederhergestellt ist. Sollten Sie keinen Internetzugriff haben, können Sie sich alternativ mit dem SMS-Code einloggen.
- Wie kann ich die Sprache der SwissID App ändern?
Die SwissID App übernimmt standardmässig die Systemsprache Ihres Mobiltelefons. Das heisst, wenn Ihr Mobiltelefon auf Deutsch eingestellt ist, werden Sie auch die SwissID App auf Deutsch nutzen. Wird eine Spracheinstellung nicht unterstützt, wählt die SwissID App standartmässig Englisch als Sprache.
Derzeit werden die folgenden Sprachen unterstützt:
- Deutsch
- Französisch
- Italienisch
- Englisch
Bei weiteren Fragen hilft Ihnen unser Kundendienst gerne weiter.
Voraussetzungen
- Mit welchem Betriebssystem funktioniert die SwissID App?
Die SwissID App ist für die Betriebssysteme Android (Version 5.0 und höher) und iOS (Version 11 und höher) erhältlich.
- Ich kann mich mit der SwissID App nicht einloggen, was kann ich tun?
Sollten Sie beim Login mit SwissID keine Login-Anfrage auf Ihr Mobiltelefeon erhalten, überprüfen Sie folgende Punkte:
- Ihr Mobiltelefon ist mit WLAN oder Mobilnetz verbunden.
- Sie haben sich mit Ihrem bestehenden SwissID-Konto eingeloggt oder ein neues SwissID-Konto in der SwissID App angelegt.
- Die in der SwissID App angezeigte E-Mail-Adresse stimmt mit der E-Mail-Adresse überein, mit der Sie sich einloggen möchten.
- Für Android-Nutzer: Sie haben die aktuellste Version des Google Play Stores auf Ihrem Mobiltelefon installiert.
- Sie haben die Zwei-Faktor-Authentifizierung in der App aktiviert.
- Sie haben die aktuellste Version der SwissID App installiert.
- Sie verwenden ein Mobiltelefon mit Android oder iOS Betriebssystem.
- Das von Ihnen verwendete Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand.
- Die «Push-Mitteilungen» für die SwissID App auf Ihrem Mobiltelefon sind aktiviert.
- Die Optionen «Energiesparmodus» und «Akku-Optimierung» für die SwissID App sind in den Einstellungen Ihres Mobiltelefons nicht aktiviert.
Alternativ können Sie sich mit dem SMS-Code einloggen.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, deaktivieren Sie bitte die Zwei-Faktor-Authentifizierung sowohl in der SwissID App als auch in Ihrem SwissID-Konto auf swissid.ch.
Bei weiteren Fragen hilft Ihnen unser Kundendienst gerne weiter.
Identitätsprüfung mit der SwissID App
- Zu welchem Zweck kann ich meine Identität mit der SwissID App prüfen lassen?
Vor der Eröffnung einer neuen Geschäftsbeziehung sind bestimmte Onlinedienste (z.B. Ihre Versicherung) verpflichtet, die Identität des Kunden zu überprüfen. Mit der SwissID App können Sie Ihre Identität schnell, einfach und sicher über Ihr Mobiletelefon prüfen lassen.
- Was kostet die Identitätsprüfung mit der SwissID App?
Die Identitätsprüfung mit der SwissID App ist kostenlos.
- Wie läuft die Identitätsprüfung mit der SwissID App ab?
Die Identitätsprüfung mit der SwissID App findet online statt und dauert nur wenige Minuten. So einfach geht’s:
1. SwissID App herunterladen
Laden Sie die SwissID App im Google Play oder App Store herunter und folgen Sie den Anweisungen.
2. Ausweis scannen und Video aufnehmen
Scannen Sie Ihr gültiges Ausweisdokument und nehmen Sie ein Video von Ihrem Gesicht auf. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Gesicht während der Videoaufnahme gut zu erkennen ist. Ihre Daten werden anschliessend geprüft und Sie werden umgehend per E-Mail informiert, sobald die Prüfung abgeschlossen ist.
- Welche Ausweisdokumente werden für die Identitätsprüfung akzeptiert?
Für die Identitätsprüfung mit der SwissID App werden neben allen Reisepässen auch die Schweizer Identitätskarten sowie deutsche und portugiesische Personalausweise akzeptiert. Ausländer- und Führerausweise sind nicht zugelassen.
Wichtiger Hinweis: Unabhängig vom Ausstellungsland können nur Ausweisdokumente mit lateinischen Buchstaben geprüft werden.
- Mein Antrag für die Identitätsprüfung wurde abgelehnt. Was kann ich tun?
Wir bitten Sie, die Identitätsprüfung mit der SwissID App erneut durchzuführen und empfehlen, Folgendes zu beachten:
- Verwenden Sie ein gültiges und für die Identitätsprüfung mit der SwissID App zugelassenes Ausweisdokument (Reisepass oder Identitätskarte je nach Land).
Hinweis: Ausländer- oder Führerausweis sowie der SwissPass werden nicht akzeptiert. - Der Scan Ihres Ausweisdokuments ist gut lesbar und nicht verzerrt oder zu hell/zu dunkel.
- Ihr Gesicht muss während der Videoaufnahme gut zu erkennen sein und Sie dürfen keine Gesichtsbedeckung tragen.
- Bei der Person im Video handelt es sich um dieselbe Person wie auf dem Ausweisdokument.
- Sie haben sowohl die Vorder- als auch die Rückseite Ihrer Identitätskarte gescannt.
- Verwenden Sie für den Scan nur den Original-Ausweis und keine Kopie.
Sicherheit und Datenschutz
- Ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit der SwissID App sicher?
Als Ergänzung zum Passwort erhöht die SwissID App die Sicherheit Ihres SwissID-Kontos. Beim Login mit SwissID erhalten Sie eine Login-Anfrage auf Ihr Mobiltelefon. So kontrollieren Sie all Ihre Login-Aktivitäten über die SwissID-App und können die Login-Anfragen ganz einfach auf dem Bildschirm bestätigen.
- Ich habe mein Mobiltelefon mit der SwissID App verloren oder es wurde gestohlen, was kann ich tun?
Bei Verlust oder Diebstahl Ihres Mobiltelefons kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundendienst unter der Telefonnummer +41 848 99 88 00 oder per E-Mail unter support@swissid.ch.
Neues Mobiltelefon
- Ich habe ein neues Mobiltelefon. Wie kann ich die SwissID App auf dem neuen Mobiltelefon verwenden?
Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit der SwissID App auf einem anderen Mobiltelefon nutzen wollen, starten Sie den Einrichtungsprozess auf dem neuen Mobiltelefon und aktivieren Sie anschliessend die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
- Ich möchte die SwissID App auf mehreren Mobiltelefonen verwenden, geht das?
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit der SwissID App kann aus Sicherheitsgründen nur auf einem Mobiltelefon aktiviert werden.
Nutzung im Ausland
- Kann ich die SwissID App auch im Ausland nutzen?
Die SwissID App lässt sich auch im Ausland verwenden – vorausgesetzt Ihr Mobiltelefon ist mit WLAN oder Mobilnetz verbunden. Beachten Sie, dass für eine mobile Datenverbindung mit Roaming zusätzliche Kosten seitens Ihres Mobilfunkanbieters anfallen können.
Support
- Ich kann mich mit der SwissID App nicht einloggen, was kann ich tun?
Sollten Sie beim Login mit SwissID keine Login-Anfrage auf Ihr Mobiltelefon erhalten, überprüfen Sie folgende Punkte:
- Ihr Mobiltelefon ist mit WLAN oder Mobilnetz verbunden.
- Sie haben sich mit Ihrem bestehenden SwissID-Konto eingeloggt oder ein neues SwissID-Konto in der SwissID App angelegt.
- Die in der SwissID App angezeigte E-Mail-Adresse stimmt mit der E-Mail-Adresse überein, mit der Sie sich einloggen möchten.
- Für Android-Benutzer: Sie haben die aktuellste Version des Google Play Stores auf Ihrem Mobiltelefon installiert.
- Sie haben die Zwei-Faktor-Authentifizierung in der App aktiviert.
- Sie haben die aktuellste Version der SwissID App installiert.
- Sie verwenden ein Mobiltelefon mit Android oder iOS Betriebssystem.
- Das von Ihnen verwendete Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand.
- Die «Push-Mitteilungen» für die SwissID App auf Ihrem Mobiltelefon sind aktiviert.
- Die Optionen «Energiesparmodus» und «Akku-Optimierung» für die SwissID App sind in den Einstellungen Ihres Mobiltelefons nicht aktiviert.
Alternativ können Sie sich mit dem SMS-Code einloggen.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, deaktivieren Sie bitte die Zwei-Faktor-Authentifizierung sowohl in der SwissID App als auch in Ihrem SwissID-Konto auf swissid.ch.
Bei weiteren Fragen hilft Ihnen unser Kundendienst gerne weiter.
- Ich habe bereits die Zwei-Faktor-Authentifizierung über Mobile ID oder SMS aktiviert, was kann ich tun?
Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit der SwissID App zu nutzen, aktivieren Sie diese Funktion direkt in der SwissID App.
Möchten Sie den zweiten Faktor mit der SwissID App nicht mehr nutzen, können Sie diesen direkt in der App oder über Ihr SwissID-Konto auf swissid.ch deaktivieren. Beim nächsten Login werden Sie sich wie gewohnt über Mobile ID oder SMS einloggen können.