Hauptbereich
04.05.2018

Erweiterung des Konsortiums und des Führungsteams der SwissSign Group AG

Entris Banking, ein Finanzdienstleister für Banken, stösst als weiteres Mitglied zum breit abgestützten Konsortium der SwissSign Group AG hinzu. Zudem erweitert das ITSicherheitsunternehmen im Rahmen des angestrebten Wachstums das Führungsteam. Matthias Bartholdi hat per 1. April 2018 die neu geschaffene Stelle des Chief Operating Officer (COO) angetreten und nimmt Einsitz in die Geschäftsleitung. Die ebenfalls neu geschaffene Position Head of Marketing & Communications konnte per 9. April 2018 mit Thomas M. Kläusli besetzt werden.

 

Entris Banking ist das 18. Mitglied des Ende Februar gegründeten Joint Venture SwissSign Group AG. Das Konsortium besteht aus staatsnahen Betrieben, Finanzunternehmen, Versicherungsgesellschaften und Krankenkassen, namentlich der SBB, Schweizerische Post, Swisscom, Credit Suisse, Raiffeisen, Six Group, UBS, Zürcher Kantonalbank, Axa, Baloise, CSS, Helvetia, Mobiliar, SWICA, Swiss Life, Vaudoise, Zürich sowie der neu hinzugekommenen Entris Banking. Entris Banking ist eine Zentral- und Transaktionsbank für kleinere und mittlere Banken sowie Dienstleisterin für Backoffice- und Supportprozesse. Die Finanzdienstleisterin sieht grosses Potenzial im IdentitätsService SwissID: «Das Vereinfachen von Login-Prozessen unter Gewährleistung höchster Sicherheitsstandards bildet die Basis für zahlreiche Online-Dienstleistungen. Wir freuen uns, diese Lösung als Teil der SwissSign Trägerschaft voranzutreiben», erklärt Dr. Jürg Gutzwiller, CEO von Entris Banking.

 

Matthias Bartholdi neuer Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsleitung

Matthias Bartholdi hat per 1. April 2018 die neu geschaffene Stelle als COO angetreten. Matthias Bartholdi ist ein erfahrener Rechtsanwalt und bringt grosse Erfahrung als IT-Jurist mit. Zuletzt war er im Management der AEW Energie AG tätig, wo er unter anderem die Rechtsabteilung leitete. Seit 2008 ist er zudem Verwaltungsratspräsident beim Softwareentwickler Comerge AG. In seiner Funktion als COO sorgt er für einwandfreie Abläufe und höchste Qualität der SwissSign Services. Matthias Bartholdi führt die Bereiche Compliance, Legal, Human Resources und Public Affairs sowie den Chief Information Security Officer.

 

Thomas Kläusli neuer Head of Marketing & Communications

Thomas Kläusli hat per 9. April 2018 die ebenfalls neu geschaffene Stelle als Head of Marketing & Communications angetreten. Als erfahrene Führungskraft bringt er langjährige internationale Erfahrung in Marketing und Kommunikation in den Branchen IT, Telekommunikation und Biotechnologie mit. Die letzten sieben Jahre war er als Chief Marketing Officer bei der AVA Gruppe tätig. Bei SwissSign führt Thomas Kläusli die Bereiche Marketing, Kommunikation und Sponsoring und ist als Mediensprecher für die Kontakte zur Presse verantwortlich.

 

«Mit Matthias Bartholdi und Thomas Kläusli ist es uns gelungen, zwei erfahrene Führungspersönlichkeiten zu gewinnen», erklärt Markus Naef, CEO der SwissSign Group AG. «Beide bringen das nötige technische und fachliche Know-how mit und sind bestens gerüstet, ihre jeweiligen Verantwortungsbereiche und damit die SwissSign Group AG strategisch und operativ gezielt weiterzuentwickeln.»