Hauptbereich
FAQ: SwissID App
Ich möchte die SwissID App im App Store / Google Play Store herunterladen, aber kann sie nicht finden. Wieso?
Der SwissID-App-Betrieb wurde offiziell Ende Oktober 2025 eingestellt. Neue Nutzer können die SwissID App daher nicht mehr herunterladen. Alle Funktionen bleiben jedoch erhalten.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit der SwissID App funktioniert nicht. Weshalb?
Aufgrund Einstellung des SwissID-App-Betriebes (siehe oben) wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung via App für bestehende App-Nutzer nicht mehr angeboten. Als Alternative stehen neu Passkeys zur Verfügung. Dieser weltweit anerkannte Standard ist bedeutend einfacher und sicherer.
Ich erhalte keine Push-Benachrichtigungen mehr über die SwissID App, sobald ein neues Dokument zur Signatur bereitsteht. Warum?
Aufgrund der Einstellung der SwissID App sind Push-Benachrichtigungen über die App nicht mehr möglich. Sie erhalten jedoch weiterhin E-Mail-Benachrichtigungen, sobald ein neues Dokument zur Signatur bereitsteht. So bleiben Sie stets bestens informiert und können Ihre Dokumente ohne Unterbruch einsehen und bearbeiten.
Früher habe ich alle meine Dokumente über die SwissID App signiert, die jetzt nicht mehr verfügbar ist. Was soll ich jetzt tun?
Der Signatur-Service wurde komplett neu gestaltet und steht nun als noch bequemere webbasierte Lösung zur Verfügung direkt über den Browser auf Ihrem Smartphone. Melden Sie sich einfach über sign.swissid.ch beim Signatur-Service an.
Wir empfehlen Ihnen, eine Verknüpfung auf dem Home-Bildschirm Ihres Smartphones zu erstellen, damit Sie jederzeit schnell darauf zugreifen können.
Ich muss mich identifizieren. Wie funktioniert das ohne SwissID App?
Die Online-Identifikation kann neu ganz einfach web-basiert auf dem Mobiltelefon durchgeführt werden. Eine separate App ist nicht mehr erforderlich. Einfach im SwissID-Konto einloggen und unter "meine geprüfte Identität" Prozess starten.
.jpg) 
 
.jpg)