Ein Service der Schweizerischen Post

Hauptbereich

05.03.2024

Zur Nutzung der elektronischen Signaturlösung von SwissSign können Finanzinstitute neu auf ihr eigenes Identifikationsverfahren aufbauen.

SwissSign und PostFinance ermöglichen den vollständig digitalen Kreditkartenantrag.

SwissSign, anerkannter Trust Service Provider und Anbieter von Signaturlösungen, ermöglicht es Finanzunternehmen, die über einen zertifizierten Prozess verfügen, neu ihre bestehenden Identitäten für die elektronische Signatur von SwissSign zu verwenden. Im ersten Anwendungsfall können Kunden von PostFinance komplett digital eine Kreditkarte bestellen. Dank dem Service «Bankident PostFinance» ist für die SwissSign-Signatur keine zusätzliche, persönliche Identifikation der Kunden erforderlich.

SwissSign ist seit über 20 Jahren führend im Bereich Vertrauensdienste und Anbieterin von Zertifikats-, Identitäts- und Signaturdienstleistungen. Nebst einer Signing-as-a-Service-Lösung, die ganz ohne Integrationsaufwand sofort genutzt werden kann, ermöglicht SwissSign auch eine nahtlose Integration der Lösung in bestehende Workflows und Systeme. Des Weiteren bleiben dank einer On-Premise-Installation die Dokumente während des Signaturprozesses in der IT-Umgebung des Unternehmens. Die Lösung ist insbesondere geeignet für Unternehmen, die aus Compliance-Gründen sensible Dokumente in der eigenen IT-Umgebung halten wollen. Neu können Unternehmen für den Signaturprozess auch ihren bereits bestehenden Identifikationsprozess und ihre Authentisierungs-App einbringen. Die Kunden profitieren so dank einer nahtlosen White-Label-Integration von einem durchgängigen Prozess – von der Identifikation bis hin zur Signatur.

Frédéric Mauger, Chief Product Officer bei SwissSign: «Unsere innovative Lösung ermöglicht es Finanzinstituten, schnell und einfach auf ihre bestehenden Identitäten in Zusammenhang mit der elektronischen Signatur aufzubauen. Ähnliche Projekte mit anderen Banken sind bereits im Gange – dies bestärkt unsere Bestrebungen, die Digitalisierung gemeinsam mit den Banken voranzutreiben.»

Alles medienbruchfrei dank E-Signatur von SwissSign und Bankident PostFinance

PostFinance hat die neue White-Label-Lösung von SwissSign in den eigenen Bestellprozess der Kreditkarte integriert. Damit können bestehende Kunden von PostFinance neu eine Kreditkarte medienbruchfrei und vollständig digital bestellen und den Antrag signieren. Es müssen keine Dokumente mehr ausgedruckt und per Post retourniert werden. PostFinance nutzt dazu ihr eigenes Identifizierungsverfahren «Bankident PostFinance», welches entsprechend zertifiziert ist und den regulatorischen Anforderungen in der Schweiz entspricht, so dass die bestehenden Identitäten verwendet werden können. Die Kunden profitieren so von einem neuen, schnelleren Online-Service, ohne sich erneut identifizieren zu müssen, wie es für die elektronische Unterschrift erforderlich ist.

Teodoro Pizzino, Customer Journey Owner Kreditkarten bei PostFinance: «Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kundinnen und Kunden dank der elektronischen Signatur von SwissSign ab sofort einen einfachen und schnellen Kreditkartenantrag anbieten können. Für Kundinnen und Kunden verkürzt sich die Wartezeit auf die Kreditkarte enorm. Wir profitieren von einem massiven Effizienzgewinn, da sich der administrative Aufwand erheblich reduziert.»

Mehr zum Anwendungsfall mit PostFinance lesen