Hauptbereich
Beschleunigen Sie Ihr Geschäft oder Ihre Verwaltung und erhöhen Sie gleichzeitig die digitale Souveränität Ihrer Kunden oder Bürger!
Wie verifizierbare Nachweise funktionieren

Nach dem Konzept einer selbstbestimmten Identität: digitale Legitimationsnachweise
-
Sie enthalten alle möglichen Attribute einer Person, vom Namen oder der Staatsbürgerschaft über Kontaktdaten bis hin zu Schulabschlüssen oder Mitgliedschaften und basieren auf digitalen Zertifikaten
-
Sie sind dezentral auf dem Telefon einer Person in einer Wallet-App wie dem SwissSign Wallet gespeichert und können überall über einen QR-Code präsentiert werden
-
Sie bilden die Grundlage für digitale Interaktionen zwischen Einzelpersonen und Organisationen und ermöglichen es beiden Parteien, nur die benötigten Daten auszutauschen
-
Sie sind in der Schweiz und der EU nach den Spezifikationen des Swiss Trust Framework und EUDI Wallet reguliert

Credentials ausstellen oder verifizieren
Unsere Schweizer Cloud-Plattform ist so konzipiert, dass sie sich dank einer API nahtlos in Ihre bestehende Architektur einfügt.
-
SwissSign Credentials Issuer: Ausstellen von verifizierbaren Nachweisen für Benutzer: sicher, manipulationssicher und sofort wallet-bereit
-
SwissSign Credentials Verifier: Überprüfen Sie Nachweise auf Anfrage, um Identitätsprüfungen zu optimieren, den Servicezugriff zu automatisieren und Betrug zu reduzieren

Professionelle Dienstleistungen & Integration
Wir wissen, dass die Einführung einer neuen digitalen Identitätsinfrastruktur komplex sein kann - deshalb begleiten wir Sie auf Ihrem Weg.
Wir helfen Ihnen zum Erfolg mit:
-
Design des Anmeldeinformationsschemas: Angepasst an Ihre Branche oder Ihre administrativen Anforderungen, abgestimmt auf relevante regulatorische oder domänenspezifische Standards
-
Nahtlose Prozessintegration: Wir helfen Ihnen, die Ausstellung und Verifizierung in Ihre bestehenden Services zu integrieren - komplett digital, effizient und benutzerfreundlich
Unsere APIs werden laufend durch Dokumentation und demnächst auch praxisnahen Anwendungsbeispielen unterstützt. Unser Team steht Ihnen schon jetzt mit fachkundiger Unterstützung bei der Einführung zur Seite.
Nahtloser digitaler Vertrauensvorschuss in allen Branchen
SwissSign Credentials Services unterstützt Unternehmen und Institutionen dabei, von papierbasierten, manuellen Arbeitsabläufen zu sicheren, automatisierten und verifizierbaren digitalen Interaktionen überzugehen, ohne dabei Kompromisse bei Vertrauen oder Compliance einzugehen.

Apotheke: Sichere, reibungslose Rezeptbearbeitung
Als Apotheker möchten Sie Medikamente schnell abgeben, die Sicherheit der Patienten gewährleisten und eine rechtzeitige Rückerstattung sicherstellen.
Mit SwissSign Credentials als Service:
-
Fragen Sie nach einem Rezept, das von einem zertifizierten Arzt ausgestellt wurde
-
Kombinieren Sie es mit der Krankenversicherungskarte des Patienten
-
Überprüfen Sie sofort beides, verarbeiten das Rezept und haben Gewissheit, dass die Zahlung erfolgt
Keine gedruckten Rezepte, keine Versicherungsunterlagen, keine manuellen Überprüfungen, nur schnelle, vertrauenswürdige Transaktionen.

Gemeinde: Intelligentere Bürgerdienste, kein Papierkram mehr
Als Gemeinde stellen Sie Ihren Bürgern eine Wohnsitzbestätigung in Form eines Nachweises aus, die sie in ihr digitales Wallet einfügen können. Mit diesem Nachweis erhalten sie Zugriff auf:
-
Dienstleistungen auf Gemeinde-, Kantons- und Bundesebene
-
Online-Steuererklärung
-
Anfrage nach Strafregisterauszügen
-
Anträge auf Zuschüsse zur Krankenversicherung (in Kombination mit einer Bescheinigung über die Krankenversicherung und einer Bescheinigung über die Einkommenssteuererklärung)
-
Und vieles mehr
Keine gescannten ID-Karten mehr per Post versenden. Schluss mit fehlerhaften Formularen und Medienbrüchen. Und wenn ein Bürger wegzieht? Einfach die Berechtigungen widerrufen. Der Zugriff wird sofort entzogen.

Unternehmen: Mitarbeiter-Onboarding und sicherer Zugriff ohne Verzögerung
Stellen Sie Ihren Mitarbeitern bei der Einarbeitung eine Mitarbeiter-ID aus, und verwenden Sie diese, um:
-
Physischen Zugang zu Bürogebäuden zu gewähren
-
Mitarbeiter gegenüber internen IT-Systemen zu authentifizieren
-
Zugriffsrechte dynamisch zu steuern, über Abteilungen oder Standorte hinweg
Vergessen Sie gedruckte Ausweise und das Verwalten mehrerer Logins. Setzen Sie auf eine Lösung, die alles kann und alles abdeckt.

Einzelhandel: Verantwortungsvoller, konformer Verkauf von Produkten mit Altersbeschränkung
Sie betreiben einen trendigen Spirituosenladen und möchten:
-
Bestätigen, dass Ihr Kunde über 18 Jahre alt ist
-
Sofort bezahlt werden, ohne Risiko
-
Am POS um zwei Identifikationsnachweise bitten:
-
Identifikationsnachweis, dass die Person über 18 Jahre ist (datenschutzkonforme Altersnachweise)
-
Zahlungsinformationen
-
-
Tippen. Überprüfen. Fertig.
Kein physisches ID-Scanning. Keine Streitigkeiten. Nur nahtlose, konforme Abschlüsse.
Lassen Sie uns gemeinsam eine vertrauenswürdige Zukunft gestalten
Diese Anwendungsfälle haben alle eines gemeinsam: Kein Aufwand. Kein Papierkram. Kein Betrug. Nur vertrauenswürdige digitale Interaktionen, die durch Kryptographie abgesichert sind und klar gesetzlich geregelt sind.
-
Einmal entwickeln, überall einsetzen
-
Bieten Sie Nutzern sichere und sofort verfügbare Dienste
-
Niedrigere Kosten, höhere Geschwindigkeit und weniger Fehler
Ihre Nutzer sind bereit für dieses digitales Erlebnis. Sind Sie es auch?