Hauptbereich
CA/Browser Forum Updates
Das CA/B Forum fasst kontinuierlich neue Beschlüsse, die die Baseline Requirements für TLS/SSL-Zertifikate, S/MIME oder Code Signing und mehr anpassen. Diese Änderungen haben direkte Auswirkungen auf Certificate Authorities und Zertifikatsnutzer.
Auf dieser Seite finden Sie
-
Alle relevanten CA/B Forum Beschlüsse für den DACH-Raum verständlich erklärt
-
Konkrete Handlungsempfehlungen für IT-Sicherheitsverantwortliche
-
Timeline der wichtigsten Deadlines
-
Einzigartig: Technische Analysen in deutscher Sprache
Die wichtigsten Fristen auf einen Blick
|
Deadline |
Titel |
Betroffen sind |
|---|---|---|
|
Juli 2026 |
Wiederverwendbare DNS-Validierung für SwissSign-Zertifikate geplant |
TLS/SSL + S/MIME |
|
15. März 2027 SwissSign: Wird bekanntgegeben |
Verkürzung der maximalen Laufzeit auf 100 Tage SwissSign: 98 Tage |
TLS/SSL-Zertifikate |
|
15. März 2027 SwissSign: Wird bekanntgegeben |
Verwendungszweck "Client-Authentisierung" nicht mehr für öffentliche SSL/TLS-Zertifikate nutzen |
TLS/SSL-Zertifikate |
|
15. März 2029 SwissSign: Wird bekanntgegeben |
Verkürzung der maximalen Laufzeit auf 47 Tage SwissSign: 45 Tage |
TLS/SSL-Zertifikate |
Hohe Relevanz für Zertifikatsnutzer
Mittlere Relevanz für Zertifikatsnutzer
Gut zu wissen für Zertifikatsnutzer
Zertifikatsmanagement 2026: Webinar zu PKI-Best Practice für mittlere bis grosse Organisationen
Von der schrittweisen Verkürzung der Gültigkeitsdauer bis hin zu den wachsenden Herausforderungen durch private Zertifikate und postquantenkryptografische Verfahren: Erfahren Sie mehr von unserem Head of Certificate Services, Alain Favre, in unserem Webinar zu Public-Key-Infrastruktur Best Practices im Jahr 2026 geht (auf Englisch):
-
Herausforderungen: Verkürzung der Gültigkeitsdauer von Zertifikaten, PQC, digitale Souveränität
-
Drei Säulen für Ihr PKI-Management im Jahr 2026: Erfassung, Governance, Automatisierung
-
Demo des Certificate Lifecycle Managements von SwissSign, powered by Evertrust
-
Umsetzung und praktische Tipps
Donnerstag, 21. Mai, 11–12 Uhr
Unser Webinar richtet sich in erster Linie an Organisationen in regulierten Branchen wie dem Bank- und Versicherungswesen, dem öffentlichen Sektor oder dem Bereich kritischer Infrastrukturen sowie an Unternehmen, die mit diesen Organisationen zusammenarbeiten.
(Mit der Anmeldung zum Webinar erklären Sie sich damit einverstanden, dass die SwissSign AG Ihre Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und/oder zu Werbezwecken verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie unter www.swisssign.com/webinar-privacy.)
Häufige Fragen (FAQ)
Das CA/Browser Forum ist eine freiwillige Organisation von Certificate Authorities (CAs) und Browser-Herstellern (z.B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Apple Safari), die Standards für öffentlich vertrauenswürdige TLS/SSL- und S/MIME-Zertifikate definiert sowie Regeln für die Certificate Authorities definiert, die von den Browser als vertrauenswürdig anerkannt werden.
Certificate Authorities müssen die sogenannten Baseline Requirements erfüllen, um in Browser Root Stores aufgenommen zu bleiben. Zertifikatsnutzer sind indirekt betroffen, wenn Änderungen neue Validierungsmethoden erfordern oder Zertifikats-Gültigkeiten reduziert werden.
Das CA/B Forum hat in den vergangenen beiden Jahren 15-20 Ballots pro Jahr verabschiedet, die meisten betreffen TLS/SSL-Zertifikate.
Alle offiziellen Ballots sind auf cabforum.org verfügbar. SwissSign bietet die wichtigsten Ballots in deutscher Sprache mit praktischen Handlungsempfehlungen.
Die CA/B Forum Dokumente sind technisch komplex und nur auf Englisch verfügbar. SwissSign übersetzt die relevanten Änderungen nicht nur, sondern erklärt sie praxisnah für IT-Sicherheitsverantwortliche im DACH-Raum.
Über diese Seite
Ziel: SwissSign dokumentiert alle relevanten CA/B Forum Ballots, die Auswirkungen auf Zertifikatsnutzer im DACH-Raum haben. Wir fokussieren uns auf praxisrelevante Änderungen mit konkreten Handlungsempfehlungen.
Auswahlkriterien:
-
Ballots mit direkter Handlungsrelevanz für Nutzer
-
CA-interne Änderungen mit möglichen Auswirkungen auf Nutzer
-
Fokus auf TLS/SSL- und S/MIME-Zertifikate
Quellen:
-
CA/B Forum Official Website (cabforum.org) + Dokumentation auf GitHub
-
SwissSign Team