A service by Swiss Post

Main section

“Digital signatures are finally becoming available to the masses”

Switzerland is now also allowing online identification, so personal identification on site is becoming a thing of the past. This means that documents can be signed immediately, as part of an entirely digital process and without any media discontinuity. The entire process is child’s play using the SwissID App.  
 
Tobias Bertschi, Online Onboarding Product Manager, explains the new identification process in an interview.

What exactly is new about this online identification? We’ve already had so-called video identification procedures, such as for opening a bank account.

Not all types of online identification are the same. In commonly used video identification procedures like those offered by banks today, you still need to arrange an appointment, because the verification is performed virtually by a real person. Also, this verification is only valid for the bank in question and cannot be used for all banks.

 

Online identification as a prerequisite for electronic signatures, like that offered by SwissSign, can be performed online at any time or location​​​​​​​, without needing to make an appointment. The procedure with SwissID Sign involves the person to be identified scanning a Swiss passport using the SwissID App and then taking a video selfie. This process only needs performing once before the first signature and, as opposed to common video identification, is valid and usable universally afterwards.

 

However, going back to the original question about what’s new: up to now, there has been no appropriately certified procedure to make this possible.  

Why is identification necessary anyway in order for me to be able to provide an electronic signature?

According to the Swiss Federal Act on Digital Signatures (Schweizer Signaturgesetz), a qualified digital signature is only legally valid, in other words equivalent to a handwritten signature, if it’s linked to a certified digital identity. This is precisely what SwissID offers. However, to acquire a certified digital identity, identification is required beforehand.

Can’t I simply scan my handwritten signature and paste it into a document?

A scanned signature is nothing more than a visual element. But it’s not equivalent to a handwritten signature and therefore has very little probative force in a court of law. This differs from a qualified electronic signature (QES), which corresponds to a handwritten signature pursuant to Art. 14 para. 2bis Swiss Code of Obligations (OR) and is linked to a digital certificate.

SwissID already offers online identification via its SwissID App. What is now different about this procedure?

The new online identification process is based on even stricter security standards. With the new procedure, the certificate in the passport is checked. This ensures that it’s an original document issued by the Swiss Confederation. Also, this new type of process is certified in accordance with the Swiss Federal Act on Digital Signatures. However, the handling of the identification is very similar in both the old and new procedures. The user is asked to have a passport ready and is then guided through the process step by step in the SwissID App.

The identity check is done online via the SwissID app using a video selfie and passport scan.

Digital signatures aren’t really anything new, but they still aren’t truly widespread. Why is that?

That’s exactly the point. The identification process up to now was complicated, because a physical verification of the person signing the document had to take place, i.e. “on site”. This takes up a lot of time and is costly, especially for companies. Online identification solves this problem. The identification can be performed independently on the person’s own smartphone, if there’s time to do so. We expect that digital signatures will be ready for the masses in the near future - just as it’s now customary to write an e-mail instead of a letter.

Who are digital signatures particularly suitable for?

Basically for everyone. But companies and public authorities in particular benefit from a massive gain in efficiency. Printing, sending, signing and re-scanning documents – all these are now things of the past. This makes the signature solution SwissID Sign particularly interesting for any business customers wanting to integrate a signature service into their existing processes and workflows. We’re convinced that the QES (editor's note: qualified electronic signature) is a crucial part of the puzzle for the digital transformation in companies.

So is this a business solution?

No, not exclusively, even though most signatures do take place in a business environment. For private individuals or even companies wishing to use the service without the integration effort, the web solution is a good choice. Documents can be uploaded easily to the web and sent to the recipients or to yourself. The signature is done via the SwissID App.

What was the last document you signed digitally?

A photographed drawing. It was just as an example though, to show how signing works. But who knows, maybe the drawing will increase in value? [laughs] In a business setting, the last signature was on a non-disclosure agreement.

Webinare

Wie Sie mit SwissID Sign Ihre Geschäftsprozesse digitalisieren.

Hauptbereich

«Digitale Signaturen werden endlich massentauglich»

Die Schweiz lässt neu auch Online-Identifikationen zu. Das heisst, eine persönliche Identifikation vor Ort fällt weg. Dokumente können so ab sofort, komplett digital und ohne jegliche Medienbrüche unterzeichnet werden. Alles ganz einfach über die SwissID App

Tobias Bertschi, Product Manager Online Onboarding bei SwissSign, beantwortet im Interview die wichtigsten Fragen. 

Was genau ist neu an dieser Online-Identifikation? Es gab doch schon bisher sogenannte Video-Identifikationsverfahren, z.B. für die Eröffnung eines Bankkontos.

Online-Identifikation ist nicht gleich Online-Identifikation. Bei den gängigen Video-Identifikationen, wie sie heute beispielsweise von Banken angeboten werden, muss nach wie vor ein Termin vereinbart werden, weil die Verifizierung virtuell durch eine echte Person erfolgt. Zudem gilt diese Verifizierung nur für die jeweilige Bank und kann nicht bankenübergreifend verwendet werden.

Die Online-Identifikation als Voraussetzung für elektronische Signaturen, wie sie SwissSign anbietet, kann rund um die Uhr und ortsunabhängig online durchgeführt werden, ohne dass ein Termin vereinbart werden muss. Das Verfahren bei SwissID Sign sieht so aus, dass die zu identifizierende Person ihren Schweizer Reisepass mithilfe der SwissID App scannt und anschliessend ein Video-Selfie aufnimmt. Dieser Prozess muss nur einmalig vor der ersten Signatur durchgeführt werden und ist im Gegensatz zu gängigen Video-Identifikation danach allgemein gültig und einsetzbar.

Aber um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, was neu ist: bisher fehlte ein entsprechend zertifiziertes Verfahren, um dies zu ermöglichen.

Wieso ist überhaupt eine Identifikation erforderlich, damit ich eine elektronische Signatur leisten kann?

Die qualifizierte, digitale Unterschrift ist gemäss schweizerischem Signaturgesetz nur dann rechtsgültig, also der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt, wenn sie an eine zertifizierte digitale Identität gebunden ist. Genau dies bietet die SwissID an. Um aber eine zertifizierte digitale Identität zu erlangen, bedarf es vorgängig einer Identifikation.

Ich kann doch einfach meine handschriftliche Unterschrift einscannen und in einem Dokument einfügen?

Die eingescannte Unterschrift ist lediglich ein visuelles Element. Sie ist jedoch nicht der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt und hat vor Gericht eine sehr geringe Beweiskraft. Dies im Unterschied zu einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES), die der handschriftlichen Unterschrift gemäss Art. 14 Abs. 2bis OR entspricht und an ein digitales Zertifikat gebunden ist.

SwissID bietet heute schon eine Online-Identifikation über die SwissID App an. Was ist an diesem Verfahren nun anders?

Der neue Online-Identifikationsprozess setzt auf noch höhere Sicherheitsstandards. Bei dem neuen Verfahren wird das Zertifikat im Pass überprüft. Es kann so sichergestellt werden, dass es sich um ein Originaldokument handelt, welches von der schweizerischen Eidgenossenschaft herausgegeben wurde. Dazu kommt, dass der neue Prozess in dieser Form gemäss schweizerischem Signaturgesetz zertifiziert ist. Das Handling der Identifikation ist aber beim alten wie auch beim neuen Verfahren sehr ähnlich. Der Nutzer wird gebeten, den Reisepass bereitzuhalten und wird dann innerhalb der SwissID App Schritt für Schritt durch den Prozess begleitet.

Digitale Signaturen sind eigentlich nichts neues und dennoch sind sie noch nicht wirklich verbreitet. Woran liegt das?

Das ist genau der Punkt. Der bisherige Identifikations-Prozess war kompliziert, da eine physische Überprüfung der unterzeichnenden Person, d.h. «vor Ort», stattfinden musste. Das ist aufwändig und insbesondere für Unternehmen kostenintensiv. Die Online-Identifikation löst dieses Problem. Die Identifikation kann selbständig auf dem eigenen Smartphone durchgeführt werden, wenn man Zeit dazu hat. Wir gehen davon aus, dass digitale Signaturen in naher Zukunft massentauglich werden – so wie es heute auch normal ist, eine E-Mail zu schreiben anstatt eines Briefs.

Für wen sind digitale Signaturen besonders geeignet?

Grundsätzlich für alle. Aber insbesondere Unternehmen und Behörden profitieren von einem massiven Effizienzgewinn. Das Ausdrucken, Verschicken, Unterschreiben und wieder Einscannen von Dokumenten gehört damit der Vergangenheit an. Die Signaturlösung SwissID Sign ist daher auch besonders für jene Geschäftskunden interessant, die einen Signaturdienst in ihre bestehenden Prozesse und Workflows integrieren möchten. Wir sind überzeugt, dass die QES (Anm. d. Red.: qualifizierte elektronische Signatur) ein entscheidendes Puzzleteil für die digitale Transformation in Unternehmen ist.

Handelt es sich somit um eine Geschäftskundenlösung?

Nein, nicht nur, auch wenn die meisten Unterschriften in einem geschäftlichen Umfeld stattfinden. Für Privatpersonen oder auch Unternehmen, die den Dienst ohne Integrationsaufwand nutzen möchten, bietet sich die Web-Lösung an. Dokumente können ganz einfach im Web hochgeladen und an die Empfänger oder sich selbst geschickt werden. Die Unterschrift erfolgt via SwissID App.

Welches Dokument haben Sie zuletzt digital unterschrieben?

Eine fotografierte Zeichnung. Aber nur als Beispiel, um zu zeigen, wie das Signieren funktioniert. Aber wer weiss, vielleicht gewinnt die Zeichnung ja an Wert (lacht). Im Geschäftskontext war die letzte Signatur auf einer Geheimhaltungsvereinbarung.

Webinare

Wie Sie mit SwissID Sign Ihre Geschäftsprozesse digitalisieren.